Welche Fahrkarte muss ich kaufen um nach Stuttgart zu fahren ?

2 Antworten

Du gibst ja an, von wo nach wo du fahren willst und bekommst dann Vorschläge von Verbindungen.

Wählst du eine aus, musst/kannst du jeden in der Verbindung aufgeführten Zug nutzen. Also auch den ICE.

bei der Preisübersicht (dein Foto) geht es hauptsächlich um die Unterpunkte.

Die sind alle Möglich aber machen den Preis aus.

  • Zugbindung

Du musst mit dem ausgewählten Fernzug in der Verbindung fahren.

Beispiel

Fährt der um 13.00 in Hannover Hbf ab, kannst du nicht um 14:00 Uhr fahren da gibt das Ticket nicht.

(Nur beim 132,50€ Flexpreis kannst du an dem Tag jeden Zug nehmen)

  • Storno

kann man das Ticket stornieren? Gerade da man weit im Vorraus bucht muss man Sich sicher sein um Nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn man gar nicht, oder an einem anderen Tag fahren will

  • City ticket

Ist das Nahverkehrsticket am Abfahrts- und Anfahrtsbahnhof.

BSP wir fahren In 2 Wochen weg Mit dem City ticket kann ich an dem Tag durch beide Städte fahren ohne ein weiteres zu brauchen

Da du beim 1. Supersparpreis Zugbindung hast, nicht stornieren kannst und kein City Ticket dazu bekommst Ist das der preiswerteste.

______________________________________

und jetzt das zweite Bild

hier geht es um den Zug zum ICE

Der markierte Satz bedeutet doch, dass ich alle Züge außer die in Klammern fahren kann oder ?

Es ist zu 100 % andersrum. du kannst mit jedem Zug fahren.

Im Nahverkehr

  • RE Regionalexpress
  • RB Regionalbahn
  • S-Bahn

Hast du nur diese Zugbindung nicht.

Mein Bsp

Der ICE fährt um 13 Uhr ab. Du kannst mit den drei Varianten zum Bahnhof fahren um z.B. um 12.00 Uhr oder 12:30 Uhr anzukommen. Das gleiche bei der Ankunft.

Dazu musst du aber ab deinen Einstiegsbahnhof buchen. Fährst du ab Braunschweig bis Hannover. Und ab da mit dem ICE muss die Verbindung von Braunschweig nach Hannover mit auf dem Ticket stehen genau wie wenn du in Köln nicht direkt ankommst, sondern umsteigen musst.

Also auch ICE

JA das hatten wir ja schon.

Claudiahoppel
Fragesteller

Okay gut vielen Dank. Also ich würde mit dem Zug um 20 vor 9 fahren und das Ticket für 35,90 nehmen. Ich kann dann also mit diesem Ticket um kurz vor 9 in den ICE steigen und bis nach Stuttgart fahren wenn ich das richtig verstanden habe 😅

MarSusMar  19.10.2021, 13:14
@Claudiahoppel

Genau so,

wo ich natürlich die endgültige Verbindung nicht kenne, daher das Bsp. mit Braunschweig.

Der markierte Satz bedeutet, daß Du auf Nahverkehrszügen - so weit sie zu Deiner Verbindung gehören - jeden Zug nehmen kannst. Für die Fernstrecke darfst Du aber nur den Zug nehmen, der auf Deinem Fahrschein angegeben ist. Wenn dies ein ICE ist kannst Du nicht nur, mußt Du sogar mit diesem Fahren! fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naimrif  16.01.2022, 11:32

(Außer im Nahverkehr. Da darf man auch wenn "Zugbindung" draufsteht, jeden Zug nehmen.)