Welche Fächer/Schulabschluss & Abi durchschnitt braucht man um Psychologe zu werden (Studieren)?

4 Antworten

Das kommt auf deinen Jahrgang an (wie viele sich für den gleichen Studiengang bewerben) und natürlich auf den Studiengang. Bei Psychologie ist es so, dass es durchaus auch Hochschulen gibt die den Studiengang NC frei anbieten. Das bedeutet, du kannst mit jeder Abi Note Psychologie studieren. Generell kann man zb auch Medizin mit jeder Abiturnote studieren, zumindestens in Osteuropa, dort sind die Universitäten dann aber kostenpflichtig.

Gib am besten Gas im Abi, damit du wenn es soweit ist, die freie Auswahl hast. Meine Berufswünsche haben sich zwischendurch auch noch einmal geändert.

Lg

Rubezahl2000  14.07.2020, 00:17

In Deutschland ist es nur an teuren Privat-Hochschulen möglich, ohne NC Psychologie zu studieren!

anniii46
Fragesteller

Dankeschön’🥰, das hat mir geholfen.

Mir geht es genauso, man braucht in der Regel 1,5 oder besser

anniii46
Fragesteller

Dankeschön’🥰

Psychologie ist ein sehr begehrtes Studienfach.
Aber die Anzahl der verfügbaren Studienplätze ist begrenzt und reicht immer nur für die allerbesten Bewerber aus.
Mit einer Abi-Durchschnittsnote schlechter als 1,5 hat man kaum Chancen, weil die Studienplätze in der Reihenfolge der Abi-Durchschnittsnoten zugeteilt werden und ab 1,4 meistens kaum noch Studienplätze mehr übrig sind.

  1. Also 1. Voraussetzung: Eine sehr gute Abi-Durchschnittsnote.
  2. Im nächsten Schritt muss man das Psychologie-Studium erfolgreich schaffen, was ebenfalls eine sehr große Herausforderung ist.
  3. Hilfreich ist es, wenn man gut in Mathe ist. Die Mathe-/Statistik-Anforderungen im Psychologie-Studium sollte man nicht unterschätzen...

Viel Erfolg!

anniii46
Fragesteller

Dankeschön’☺️