Welche Fächer sind Arbeisintensiv?

4 Antworten

Sport ist am wenigsten Aufwand, denke ich, denn da werden die Noten direkt in der Stunde gemacht.

Mathe, Physik, Biologie und Chemie sind auch nicht so aufwendig, weil es da klare Lösungen, die keinen großen Interpretationsspielraum bieten, gibt.

Bei Musik und Kunst kommt es sehr darauf an, wie der Unterricht gestaltet wird.

Am aufwendigsten dürften Fächer sein, in denen Schülerinnen und Schüler viel schreiben, d.h. Deutsch, vielleicht Französisch (ich hatte das nie), Geschichte. Je nach Gestaltung des Unterrichts und der benoteten Leistungsnachweise gilt das auch für Englisch, Sozialkunde, Latein, Religion/Ethik und Erdkunde, wobei Latein wahrscheinlich noch am wenigstens.

Kommt immer auf den Lehrer an. Prinzipiell sind, glaube ich, Nebenfächer weniger arbeitsintensiv, da nur in der Oberstufe Klausuren geschrieben werden. Beim korrigieren würde ich nicht sagen, dass einige Fächer mehr Arbeit bereiten als andere. Auch in Mathe müssen die Lösungswege der Schüler Schritt für Schritt nachgerechnet werden.

Von der Unterrichtsvorbereitung würde ich vermuten, dass "aktuelle" Fächer viel Arbeit machen, weil man sich immer der aktuellen Situation anpassen muss. Deutsch oder Mathe ändern sich zum Beispiel langsamer als Politik/Sozialwissenschaften.

Dreamdrummer  14.05.2022, 00:32
da nur in der Oberstufe Klausuren geschrieben werden.

Wo hast du denn den Blödsinn her? In Bio, Religion und Geschichte haben wir schon in der 5. Klasse Tests und Arbeiten geschrieben.
In Chemie und Physik auch, aber die Fächer kamen erst in der 7. oder 8.

speedjajxx  14.05.2022, 10:08
@Dreamdrummer

Interessant. Wir haben in Nebenfächern nur manchmal kleinere Tests (maximal 15 min) geschrieben, aber nie Klausuren.

Sport wenig

Naturwissenschaften und Sprachen viel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe selber zur Schule

DasToaster27
Fragesteller

Informatik?

Lauchbomber  11.05.2022, 21:30
@DasToaster27

Würde ich jetzt eher nicht sagen, zumindest den Info Unterricht den wir haben, könnte ich auch machen. Du musst halt einfach wissen wie, du musst für solche Fächer eigentlich nichts vorbereiten

Ich denke Mathe ist am wenigsten arbeitsintensiv, sprachen wie deutsch, englisch etc sind glaub viel arbeitsintensiver

DasToaster27
Fragesteller

Und bei den Nebenfächern?

zxyzxy  11.05.2022, 21:29
@DasToaster27

bei den Nebenfächer wenigsten arbeitsintensiv ist denk ich Sport und am meisten Geschichte

Dreamdrummer  14.05.2022, 00:33
@DasToaster27

Würde sagen, dass Chemie und Physik noch recht intensiv sind.
Relativ einfach dürfte Erdkunde oder Politik sein.