Welche Fächer habe ich in der Berufsschule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Ausbildung 1996-1999 gemacht. Meine Fächer waren: - Religion (durch Ethik ersetzbar wenn genügend Schüler vorhanden, sonst abwählbar) - Verkehrsgeographie - Datenverarbeitung am Computer - Deutsch - Englisch - Sozialkunde - Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Spezielle Betriebswirtschaftslehre

Das werden sich einzelne Sachen geändert haben, aber im grossen und ganzen schätze ich trifft es noch zu.

Religion hat man noch - es sei denn, es ist deine 2. Ausbildung, du hast (Fach-)Abitur oder bist 21 Jahre oder älter.

Fächer wie Kunst hast du nicht mehr. Dafür kann es aber sein, dass du weiterhin Sport hast. Kommt aber auch drauf an, ob du Block- oder Tagesunterricht hast.

Grundsätzlich hast du auch allgemeinbildende Fächer wie Deutsch und Sozialkunde.

Aber sonst hat man eigentlich nur berufsspezifische Fächer, also Fächer, die einem das nötige Fachwissen des angestrebten Berufe behandeln.

Tolle Fächer wie Sport hat man meistens noch weil die Schule ihre Zeit füllen muss und da halten auch die eher unwichtigen Fächer für her als Lückenbüßer. Zumindest Zeitweilig darf man sich daran erfreuen.

Momentan sind es folgendesmaßen bei uns aus: Berufstheorie (85% aller Stunden), Deutsch, Englisch, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde.

Gruß