welche fächer für pilot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die aller wichtigsten Schulfächer die man als Pilot benötigt sind Englisch, Mathematik und Physik

Eigenschaften und Fähigkeiten als Pilot/Pilotin

Wenn man als Pilot arbeiten will, muss man nicht nur körperlich fit sein, auch gesundheitlich muss man topfit sein. Jemand der eine Ausbildung als Pilot machen will und gesundheitliche oder körperliche Schwächen hat kann und darf leider nicht diesen Beruf ausüben. Ein Pilot muss immer 100 % aufmerksam sein, da nicht nur sein eigenes Leben ins seinen Händen liegt, sondern auch das der Besatzung und der vielen Passagiere. Wer zum Beispiel bei Gefahrensituationen die Nerven und die Kontrolle verliert, ist auch untauglich für diesen Beruf.

Quelle: http://www.die-experten.com/article-155257-wie-kann-ich-pilot-werden.html

flirtheaven  21.08.2011, 12:22

lt lufthansa darf man aber z.b. eine sehschwäche bis zu +/- 3 dpt haben.

Floppihopp  04.01.2018, 02:04

Muss man auch Abitur in Physik ablegen dafür?

du benötigst eine sehr gute abinote. Solltest sehr gute englischkenntnisse haben, sehr gut in mathe, physik und ein überdurchschnittliches Gesundheitsbild Dein eigen nennen. Keine Brille tragen müssen, schnelle Reaktionszeiten haben. Pilot sein bedeutet ein Leben aus dem Koffer, sehr hohe Verantwortung, ständig sehr hohe Belastung. Du darfst nicht einen Fehler machen und wirst kontinuierlich überprüft.

flirtheaven  21.08.2011, 12:10

die LH bstätigt deine angaben nur teilweise!

Rascal93  21.08.2011, 16:20
@flirtheaven

arbeitest du bei der Flufthansa oder warum beziehst du dich NUR auf deren Angaben? -.-*

flirtheaven  23.08.2011, 09:25
@Rascal93

welche airline hat denn andere anforderungen? es war hier nach mindestanforderungen gefragt. und die besagen z.b. eine maximale fehlsichtigkeit von 3 dpt. da geht es nicht mehr ohne sehhilfe

Unabhängig vom Bildungssystem:

Mein Großvater arbeitet mit vielen Menschen zusammen, u.a. auch mit einem Piloten, der für Air Emirates fliegt.

Er hat, als er noch jung und in der Ausbildung war, einen Flugschein gemacht. Ein paar Jahre später kam ein erweiterter Schein hinzu, so dass er Personen befördern konnte, sowie eine Cessna als erstes eigenes Flugzeug. Somit konnte er durch Rundflüge sein Hobby mehr oder weniger finanzieren.

Tja, wieder ein paar Jahre später hat er ein Angebot bekommen, als Learjet-Pilot.

Anschließend hat er sich bei Air Emirates beworben und fliegt nun 747er um die Welt.

Alles ohne besonderen Schulabschluss und Studium.

Mathe, Physik und Englisch.

lukas000
Fragesteller

und weißt du mt wieviel man sein abi abschließen muss?

flirtheaven  21.08.2011, 12:15
@lukas000

es gibt keinen NC um pilot zu werden. auch mit einem 4er abi kann man theoretisch pilot werden, wenn man den eignungstest besteht