Welche Ersatztelefonanlage für eine Sirius Matra ist zu empfehlen?

2 Antworten

ich sehe bei der wahl der sache mit der telefonanlage ein riesen problem. ich habe keinerlei informationen über die verbaute telefonanlage...

wird die besagte telefonanlage über einen S0 Port (ISDN) angeschlossen? oder über zwei getrennte Amtsleitungen?

welche Hardware ist, wenn überhaupt? zwischen der Telefonanlage und der türstation verbaut?

das wären eigendlich die beiden wichtigsten fragen die zu klären wären.

ist die anlage tatsächlich über zwei getrennte analoge leitungen angeschlossen, dann wird es echt kniffelig. so was gibt es eigendlich nicht mehr neu. und wenn, dann bestimmt zu preisen, wo man sich dann auch anderweilig behelfen kann z.B. in dem man sich einen router mit einem internen S0 Anschluss beschafft und daran eine ISDN Anlage anschließt.

meine persönliche empfehlung wäre:

Router mit interner S0 Shcnittstelle (sofern noch nicht vorhanden) z.B. Zyxel speedlink 5501 oder AVM Fritz! Box 7490 bzw. 6490 falls kabelanschluss

ISDN Anlage "Agfeo AS 181 Plus" gibts noch neu zu preisen um 500 € aber auch schon gebraucht und geprüft für rund 150.

und falls nötig einen Auerswald TSA 500 TFE Adapter.

bei meiner BF zuhause werkelt übrigens ne AS45 modulartelefonanlage bestückt mit einer S0 Karte für Schnittstellen, einer A/B Karte für 8 analoge teilnehmer so wie einer rufanschaltkarte, für 2 weitere analoge teilnehmer, einen TFE Port und ein Lautsprechersystem, wird derzeit aber nur als gong verwendet.

aufgeschaltet ist sie mit einem S0 port an einen Speedlink 5501, mit dem anderen AB Port an eine Fritz Box Cable. den telekomanschluss stellt der arbeitgeber - sie macht homeoffice... und damit eben besser erreichbar wird das alles kombiniert.

funktioniert alles so weit super.

lg, Anna

Jobst108
Fragesteller

Die aktuell verbaute Anlage ist eine Sirius Matra. Genau so ein Ding: https://www.google.com/search?q=sirius+matra&client=firefox-b-ab&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=15bxK_JfocZ0JM%253A%252CBmq7z1AUJw_LvM%252C_&usg=__jIOSevlcxOC1MBcSMCvLTMsoufk%3D&sa=X&ved=0ahUKEwik3enSqpTcAhVFjCwKHVE_AvcQ9QEITDAG#imgrc=15bxK_JfocZ0JM:

Bestimmt schon 25 Jahre alt.

Die Anlage ist der Knotenpunkt fur die Verbauten TAE-Dosen. Die eine genutze analoge Amtsleitung geht auf eine Fritzbox. Die Anlage dient quasi nur dazu, die interne Kommunikation zu Regeln, da alle externen Anrufe dann wieder über eine Leitung gehen. Jetzt hat diese Anlage damals mein Vater angeschlossen, aber die Unterlagen sind weg und so recht erinnern kann er sich auch nicht, wie das genau angeschlossen ist. Soweit ich das an der Anlage sehe, sind das alles, damit wohl auch Toröffner und Gegensprechanlage, kleine Telefonkäbelchen. Da ich bei solchen Anlagen aber des öfteren gelesen hab, dass die Gegensprechfunktion haben, dachte ich es sein notwendig. Jetzt, da ich darüber nachdenke, glaube ich fast, dass die Anlage quasi als Telefon angeklemmt und programmiert wurde, denn man konnte/kann sie darüber anwählen. Gleiches gilt für den Türöffnungsbefehl. Wäre das möglich?

Peppie85  10.07.2018, 19:43
@Jobst108

wie ich schon schrieb, telefonanlagen mit analoger amtsleitung sind praktisch ausgestorben. es gibt adapter, von 2x analog auf ISDN, kostet glaube ich 100 € oder so. aber bevor ich mir so einen mist kaufen würde, würde ich einfach lieber eine größere fritzbox holen, z.B. die 7490, die kann eben auch ISDN (FON S0) dann kann man daran jede beliebige ISDN Telefonanlage betreiben.

lg, Anna

Hallo Jobst108,

Also wir haben in einer Filiale div. analoge Telefone und benutzen dafür eine Octopus FX5 von der Telekom. Ob die jetzt noch eine Gegensprechanlage betreiben kann weiß ich nicht. Musst mal bei denen anfragen ob die das kann.

Viel Glück

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung