Welche Ernährungsform ist am besten für die Gesundheit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Studien zeigen, dass Menschen, die vegan essen, im Schnitt weniger sogenannte Zivilisationskrankheiten haben, weil sie mehr Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Obst und Nüsse essen als Menschen, die sich mit einer westlichen Ernährung mit Fleisch ernähren. Übergewicht und Typ-2-Diabetes kommen bei Veganern seltener vor.

Und auch bei anderen Erkrankungen zeigt sich ein positiver Einfluss der veganen Ernährungsweise. Eine Studie des National Cancer Instituts in Bethesda (USA) identifizierte neun Krankheiten, die mit Fleischverzehr in Verbindung stehen: Krebs, Herzkrankheiten, Atemwegserkrankungen, Schlaganfall, Diabetes Typ 2, Infektionen, Alzheimer, Nierenerkrankungen und chronische Lebererkrankungen."
https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/leben/ernaehrung/wie-gesund-ist-vegane-ernaehrung-1072170

Srh97  08.12.2023, 14:43

Was "Studien so zeigen" geht mir inzwischen am Hintern vorbei. Jeder Mensch ist anders, hat einen anderen Körper und einen anderen Alltag. Was für den einen gut ist, muss für den anderen nicht automatisch auch gut sein.

SpookyBatwing  08.12.2023, 14:48
@Srh97

Bei einigen Dingen herrscht schon Einigkeit, aber leb, wie du meinst.

Vegetarian75  08.12.2023, 18:35

Na ja bin auch vorsichtig was Studien anbetrifft! Man soll als Veganer das Vitamin B12 supplementieren und auf eine ausgewogene Ernährung achtgeben,gilt natürlich auch für alle anderen Ernährungsformen

Eine vegane Ernährung ist am besten für die Gesundheit der Tiere.

Jedes fünfte Schwein, das in Deutschland geboren wird, stirbt vorzeitig an Krankheiten oder Verletzungen und landet im Müll [Quelle]. Das gilt auch für andere Nutztiere wie zb Kühe [Quelle].

Sich ausgewogen vegan zu ernähren ist gesund und kann sogar gesundheitliche Vorteile bieten, bzw gewisse Krankheiten vorbeugen. So die Statements der größten Verbände von Ernährungswissenschaftlern, wie zb der amerikanischen Academy of Nutrition and Dietetics.

Vegetarian75  08.12.2023, 18:30

Fehlt nur das Vitamin B12,muss man supplementieren und man muss schon sehr drauf achten,dass die Kinder alle wichtigen Nährstoffe bekommen,dann erwähn das wenigstens auch,Mann oh Mann

Eine ganz normale ausgewogene Ernährung ist am gesündesten, nur die Extreme sind ungesund. Niemand wird krank, wenn ab und zu ein Stück Fleisch verzehrt wird oder man einen Schokoriegel zu sich nimmt. Aber jeden Tag und Unmengen davon, gepaart mit kaum körperlicher Aktivität, über Jahre, machen krank. "Vegan" ist für mich auch kein Allheilmittel. Die Fleischersatzprodukte sind reine Chemiebaukästen und wer nicht aufpasst, ernährt sich auch schnell einseitig.

Es gibt nicht die eine beste ernährungsform. Denn je nach ernährungsform kann man sich ja trotz alledem noch ungesund ernähren. Von daher kann man nicht pauschal sagen welche die beste ist. Außer natürlich für sich selbst allerdings nicht allgemein gefasst

Vegetarian75  08.12.2023, 18:31

Richtig aber Srh97 scheint ein grosser Ernährungsexperte zu sein

Vegan wenn man es selbst zubereitet. Dann reguliert man den Nährstoffbedarf und hat keine Zusatzstoffe. Zucker/Fett selbst regulierbar. Da jeder Körper seine Schwachstellen hat kannst du die besser ausmerzen

Theoretisch braucht man dann kein Fleisch aber in Maßen ist das auch gut bis macht dann nichts aus. Einiges Tierische ist an sich auch förderlich. Rotwein passende Menge auch :-)

Dann wird man sehr alt.

Einfach würde ich sagen wie die Japaner. Werden sehr alt, zumindest die alte Generation. Da fiel der Stress von heute weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Vegetarian75  08.12.2023, 18:32

Veganer müssen das Vitamin B12 supplementieren und auf eine ausgewogene Ernährung achten insbesondere was Kinder anbetrifft!

Torontonian  08.12.2023, 18:54
@Vegetarian75

Ja, Kinder und Schwangere müssen echt aufpassen. Die sollen ja auch kein Soja essen. Wenn man richtig im Thema ist geht's an sich. Was zu was am besten passt, das Austauschen. Nicht ohne das Ganze