Welche Erfahrungen hattet ihr mit Katzenpensionen?

5 Antworten

Wir haben auch schon seit eh und je Katzen. Zuerst hatten wir eine Perserdame namens Gina. Die starb als sie 18 und ich 6 Jahre war. Ein Jahr nach ihrem Tod haben wir uns Katerchen Schnurli aus dem Tierheim geholt. Ein unkomplizierter Kater, der auch raus durfte. Ich war bereits damals ziemlich viel mit meinen Eltern auf Reisen und wir haben dann halt immer Freunde und Verwandte gefragt, ob sie ihn ein mal am Tag füttern könnten. Nachdem er sowieso raus konnte wann immer er wollte, war das also unkompliziert und irgend jemand fand sich immer, der ein mal am Tag vorbei kommen konnte, um ihn zu füttern.
Schnurli starb als er 13 war und knapp ein Jahr nach seinem Tod haben wir uns Perserkätzchen Shila geholt. Da sie eine Perserkatze ist und somit nicht raus darf, nur in den Garten, hatten wir immer ein enorm schlechtes Gewissen wenn wir sie allein zuhause ließen. Daher haben wir uns vor knapp zwei Monaten Perserkaterchen Leo dazu geholt und nun ist es nicht mehr so schlimm, die beiden allein zu lassen, da sie sich ja gegenseitig haben.

Wenn ihr also ne Wohnungskatze habt, würde ich unbedingt empfehlen, euch eine zweite zuzulegen. Wenn ihr aber Freigänger habt, ist das ganze nicht so kompliziert. Ich hab zwar keine Erfahrung mit Katzenhotels, aber ich würde davon abraten. Das ist für die Katze nur Stress, wenn sie nicht in ihrer gewohnten Umgebung ist. Irgendjemand findet man doch immer, der sich um die Katzen schauen kann. Großeltern, Eltern, Geschwister, Tanten, Onkeln, Cousin/e, Freunde usw.. Da wird schon irgend jemand dabei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keykey6
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Start mir sehr weitergeholfen. LG :)

Es kommt stark auf die Katze drauf an, ob das eine gute Idee ist oder nicht. Meine eine Katze ist zb total gestresst, wenn sie wo anders ist und frisst dann wenig und versteckt sich nur, für die ist das nichts. Da muss ich mich halt wenn ich weg bin immer rechtzeitig drum kümmern, dass Nachbarn oder Freunde kommen und sie versorgen. Wenn das nicht geht, bleibe ich zu Hause. Dieser Verantwortung muss man sich bewusst sein, wenn man sich so ein Tier anschafft. Meine andere Katze könnte man vielleicht in eine Pension geben, aber da ich sie nicht trennen möchte über die Zeit meiner Abwesenheit, habe ich das noch nie probiert. Aber eigentlich findet sich immer jemand. Katzen sind Gewohnheitstiere und sollten wenn möglich immer in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Es ist immer besser, es kommt jemand zur Katze und kümmert sich, bleibt auch mal länger und spielt mit ihr. Und bitte unbedingt 2 katzen nehmen und nicht nur eine. Katzen sind soziale Tiere und brauchen Kontakt zu Artgenossen. Wenn die Katze kein freigänger werden soll, der dann draußen Kontakt zu anderen Katzen hat, dann braucht ihr eine zweite Katze, wenn sie glücklich werden soll.

Keykey6
Fragesteller

Hey vielen Dank, wir haben das mit der Kstzenpension inzwischen auch ausgeschlossen.

Ich rate grundsätzlich dazu Katzen nicht einzeln zu halten.

Ich kenne keine Katzenpension und würde meine Tiere dort auch nicht hinbringen. Das ist für die Tiere Stress pur. Meine Katzen würden eingehen.

Ich verzichte zugunsten meiner Tiere gern auf Urlaube.

Keykey6
Fragesteller

Ok vielen Dank.

Für meine war es nichts... die haben sich erstmal nur versteckt und bis sie sich eingelebt hatten war mein Urlaub vorbei - nie wieder

Urlaub gibt es nur noch wenn auch jemand zum versorgen da ist

Keykey6
Fragesteller

Okay vielen Dank für die nette Antwort!

Ich habe Gott sei Dank eine liebe Bekannte, die sich um meine beiden hier zu Hause um sie kümmert, Sie kommt 2-3x am Tag. Katzen sind da auch sehr angetan von der Betreuung, Gebe meiner Bekannten dafür 10 € pro Tag.

Keykey6
Fragesteller

Okay das hört sich nach einer sehr guten Lösung an. Vielen Dank!