Welche Erde ins Terrarium?

1 Antwort

Kokosfaserhumus hat kaum Wasserhaltekraft. Normale Blumenerde eignet sich besser.

Kann es sein, dass du zusaetzlich einen Hitzestau hast, Fensterbrett, ueber der Heizung, Sonne, natuerlich geschlossen ... damit das Tier nicht entweichen kann ...

Probiere kleine Pflanzen und lasse sie in den Toepfen. Fuelle Erde oder Moos rundum zur optischen Aufwertung. Ich weiss nicht wie traege die Tiere sind ... oeffnen giessen ... fuettern ...

Eveentuell mit Fliegengitter abdecken, hilft auch beim Giessen ...

eumelein186
Fragesteller

Danke für die guten Tipps!

Dann werd ich wohl zu Blumenerde wechseln.. Einen Hitzestau (oder zu viel Licht durch die Lampe) hatte ich auch vermutet da die Blätter an manchen stellen ausgetrocknet bzw. angebrannt aussahen, obwohl sie genug Wasser bekommen haben. Das Thermometer sagt im Terrarium sind es durchschnittlich maximal 25 Grad wenn die Lampe an ist und die Luftfeuchtigkeit beträgt immer um die 60% - 70%. Das Terrarium hat auch ein doppeltes Belüftungssystem, heißt, oben drauf ist eine Lüftung und vorne ist auch noch eine.

Ich werde es auf jeden Fall mal mit anderer Erde und kleinerer Pflanzen probieren, Dankeschön!

Sonnenschein944  07.03.2024, 14:49
@eumelein186

Viel Erfolg, gerne will ich wissen wie sich dein Terrarium (mit deinem Zutun) weiterentwickelt - viel Erfolg und danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung