Welche elektronegativität hat Dichlormethan?

4 Antworten

Hallo Megalodon2002

dass Dichlormethan kein Element ist, dürfte geklärt sein.

Im Periodensystem stehen bei den einzelnen Elementen die Werte für die Elektronegativität:

H......2.2 C......2.6 Cl......3.2

Mit Hilfe dieser Werte musst du jetzt jede Bindung betrachten und die Differenz bilden:

2 mal die C-H -Bindung, Differenz: 0.4

2 mal die C-Cl -Bindung: Differenz 0.6

Je größer diese Differenz ist, desto mehr wird das Bindungselektronenpaar vom elektronegativeren Element angezogen, wodurch die Bindung einen schwachen polaren Charakter bekommt.

Bei der C-H-Bindung ist C der elektronegativere Partner, bei der C-Cl-Bindung das Cl. Betrachtet man die räumliche Anordnung der Atome im CH2Cl2 (annähernd tetraedrisch), so geht die partielle Ladungsverschiebung von den beiden H's über das C bis zu den beiden Cl's jeweils in Richtung der Cl-Atome.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichlormethan#/media/File:Dichloromethane.svg

In der Folge davon hat das Molekül ein permanentes Dipolmoment.

LG

Dichlormethan ist kein Element🤦‍♀️ na das kann ja heiter werden morgen!

Wasserstoff hat eine EN von 2,55, Kohlenstoff von 2,2 und Chlor von 3,15. Die Bindungsarten solltest du einigermaßen beherrschen, dann kannst du die anhand der Differenz herausfinden.

Megalodon2002
Fragesteller

Also muss ich das jz minus machen oder wie? 😅Aber nach welcher Reihenfolge? 🙄

Da CH₂Cl₂ eine Verbindung und kein Element ist, kann es keine Elektronegativität haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Megalodon2002
Fragesteller

Weißt du vielleicht wie ich die Differenz ausrechne? 🤔

ortho-, meta- oder para-Dichlormethan?

indiachinacook  04.09.2018, 17:26

☺☺☺

cg1967  04.09.2018, 17:52
@indiachinacook

Bei R/S hättest Du mir doch CHD³⁵Cl³⁷Cl um die Ohren gehauen.

indiachinacook  04.09.2018, 18:07
@cg1967

Ich habe mir noch kurz überlegt, ob ich einen Scherz mit Kernspinisomeren draufsetzen sollte, aber da gibt es ja kein meta.

DrJonasHeim  04.09.2018, 18:15

das ist gemein :D :D :D