Unterschied zwischen DANIELL-ELEMENT und VOLTA-ELEMENT?

1 Antwort

Daniell-Element: Bei der Kombination Zn/ Zn²⁺//Cu/ Cu²⁺ werden in diesem galvanischen Element Elektronen von Zinkatomen zu Kupferionen übertragen. Die Zinkelektrode taucht dabei in eine Zinksulfatlösung und die Kupferelektrode in eine Kupfersulfatlösung.

Volta-Element: Die Kupfer- und Zinkelektrode tauchen hier in verdünnte Schwefelsäure. Es kommt zu folgenden Reaktionen, wenn man die beiden Elektroden leitend miteinander verbindet:

Oxidation (Minuspol): Zn(s) --> Zn²⁺(aq) + 2 e⁻

Reduktion (Pluspol): 2 H₃O⁺(aq) + 2 e⁻ --> H₂(g) + 2 H₂O(l)

Die Gesamtreaktion (ohne Elektronen) bekommst Du selber hin. Du siehst dann, dass hier eine andere Gesamtreaktion als beim Daniell-Element stattfindet.