Welche elektrische Ladung hat Stickstoff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stickstoffatom als solches ist elektrisch neutral. Es hat 7 Protonen im Kern und 7 Elektronen in der Hülle.

SieWillsWissen
Fragesteller

Achso, deshalb hab ichs auch norgendwo gefunden, danke für deine Hilfe!:)

normalerweise gar keine, wenn es nicht ionisiert wird, hat eigentlich kein element eine ladung, da sich protonen und elektronen ausgleichen.

Als metallisches Nitrid (im Zwischengitter) hat N die Ladung +3 (3 Elektronen werden an das Elektronengas abgegeben).

Als Gas kar keine. Oder meinst du in irgendeiner Verbindung ? Dann ist es meistens 3wertig.