Welche Einheit gibt die Kraft eines Elektromotors an?

6 Antworten

Eine Einheit gibt keine Größe an. Sie ist bestenfalls eine Maßeinheit dieser Größe.

Ein Motor hat keine Kraft (N), sondern bestenfalls ein Drehmoment (gemessen in Nm), eine Drehzahl (U/s) und eine Leistung (kW oder PS).

> die Kraft eines Elektromotors

Die gibt es nicht, jedenfalls nicht in der Form einer Kraft, wie wir sie in der Physik kennen. Je dicker die Scheibe auf der Achse, umso geringer die Kraft, mit der der Rand der Scheibe bewegt wird.

Was man umgangssprachlich einen kräftigen Motor nennt, wird am ehesten durch das maximale Drehmoment beschrieben. Das hat die Einheit Nm.

Von der Einheit der Arbeit, ebenfalls Nm, unterscheidet es sich dadurch, dass bei der Arbeit Kraft und Weg parallel liegen, beim Drehmoment senkrecht zueinander.

prohaska2  11.02.2017, 20:33

Viel Text. Ob er über das ">" hinauskommt?

TomRichter  11.02.2017, 22:55
@prohaska2

Ich bin Optimist. Ich glaube an das Gute im Menschen. Und an die Bildungswilligkeit des Fragestellers.

Newton. Formelzeichen N.

Das ist die einzige Einheit die die Kraft angibt. Die macht auch vor Elektromotoren nicht halt.

Falls du eventuell aber das Drehmoment meinst (und Kraft und Drehmoment vertauschst) dann ist die Einheit Nm (Newtonmeter).

das sind newtonmeter... also kraft durch weg... je länger der weg desto kleiner die kraft... (siehe meine andere antwort)

lg, Anna

prohaska2  11.02.2017, 20:34

also kraft durch weg

Aua ... aua ... aua .
Kraft mal Weg triffts wohl eher ...

Peppie85  11.02.2017, 22:18
@prohaska2

jetzt erklär mir das mal:

wenn es kraft mal weg wäre, dann hieße das doch, dass ich an einem 20 meter langen hebel wesentlich mehr kraft hätte, als direkt an der welle. das kann aber nicht sein, oder doch?

das hebelgesetz jedenfalls trifft hier nicht zu, weil wir dafür ja immer zwei hebelstrecken brauchen!

lg, Anna

prohaska2  12.02.2017, 08:11
@Peppie85

Drehmoment war doch eigentlich immer Kraft x Normalabstand, oder nicht ? Newtonmeter drückt das ja auch aus.

Hättest du Kraft/Weg, müssten beide Größen gleichzeitig entweder größer oder kleiner werden.

Peppie85  12.02.2017, 15:02
@prohaska2

das zauberwort heißt formeln umstellen....

N x m = Nm! da will ich dir nicht wiedersprechen, aber wenn du von Nm auf N kommen willst musst du die Nm durch m teilen!

lg, aNNA

Leistung ist Watt,

Drehmoment ist Newtonmeter

m.f.G.

anwesende