Welche einfachen Regeln/Merksätze/Eselsbrücken/Vereinfachungen/einfache Lehrsätze gibt es um schnell Spanisch rudimentär zu lernen?

1 Antwort

Ich würde als erstes die Gegenwartsformen der regelmäßigen Verben lernen. Es gibt drei Verbgruppen im Spanischen: Verben auf -ar, auf -er und auf -ir. Jedes hat in der Gegenwart (wenn man den die Subjunctivo erst mal außer acht lässt) sechs Formen (yo, tú, el/ella/usted, nosotros, vosotros, ellos/ellas/ustedes). 3×6=18. Du musst dir also nur 18 verschiedene Endungen merken, um geschätzte 99 % der Verben in der Gegenwartsform richtig zu beugen. Damit kommst du einem rudimentären Ausdrucksvermögen schon verdammt nahe.

Haeppna  07.12.2016, 11:31

Und wenn du dann noch die Formen der beiden unregelmäßigen Verben "ir" und "haber" lernst, kannst du bereits hilfsweise die Zukunfts- bzw. Vergangenheitsform bilden. Das ist dann zwar nicht immer grammatikalisch korrekt, aber zu 100 % verständlich.