Welche Eigenschaften muss eine weibliche Stimme haben, damit sie euch gefällt?

5 Antworten

Eine etwas dunklere Tönung ist von Vorteil. Allerdings gilt das nur für Frauen, die ich nur aus den Medien kenne, nicht persönlich. Beim persönlichen Kennen überwiegen andere Faktoren; so hat eine sehr liebe Kollegin, mit der ich toll zusammenarbeite und mich auch außerhalb der Arbeit gut verstehe, eine regelrechte Piepsstimme.

Hi,

ich finde, dass man keine „Eigenschaften” braucht, damit einen eine Stimme gefällt. Sowas ist schwachsinnig. Die Stimme gehört zur unserer Persönlichkeit und diese Persönlichkeit sollte man nicht auf Zwang verändern.

befreiungskampf
Fragesteller

"Sowas ist schwa chsinnig." Für mich als Menschen mit gutem musikalischen Gehör auf keinen Fall...

"Die Stimme gehört zur unserer Persönlichkeit und diese Persönlichkeit sollte man nicht auf Zwang verändern."... was ich auch nie bestritten habe.

Traconias  16.04.2022, 15:12

Das war in keiner Weise gefragt ...

die Stimme sagt viel über die Gefühlslage aus. Am liebsten gefällt mir die natürliche Stimme. Man merkt, dass der Gegenüber gelassen und entspannt ist. Dagegen kann bei Aufregung die Stimme höher werden. Das klingt bei sehr jungen Mädchen süß aber je älter du wirst desto unheimlicher wird es.

es gibt einen Trick deine Stimmbänder durch Schwingungen von Lauten zu entspannen, was zb im Theater oder von Sängern Anwendung findet. Durch diese Entspannung ist deine Stimme im "Normalzustand". Man spricht auch von der mittleren Sprechstimmlage. Generell sprechen viele Frauen zu hoch (hohe Stimmlage), was auf dauer schlecht für die Stimmbänder ist und sich eine schrille Stimme entwickeln kann.

Woher ich das weiß:Recherche

befreiungskampf
Fragesteller

"Das klingt bei sehr jungen Mädchen süß" Bei denen klingt alles süß ;)

Was sagt unsere Stimme über uns aus?

Die Stimme gehört zu unserer Persönlichkeit und spielt eine große Rolle dabei, wie wir von anderen wahrgenommen werden. Sie verrät, wie alt wir etwa sind, welches Geschlecht wir haben und woher wir kommen. Und noch viel mehr: Aus dem Klang der Stimme lassen sich Rückschlüsse auf die Stimmung des:der Sprecher:in ziehen.

https://www.haufe-akademie.de/blog/themen/persoenliche-kompetenz/was-unsere-stimme-ueber-uns-aussagt/

befreiungskampf
Fragesteller

Ja. Aber ist das eine Antwort auf die Frage?

Mamue1968  16.04.2022, 15:25
@befreiungskampf

Ja ,denke schon jede Stimme kann man beeinflussen mit Übung solange sie nicht piepsig ist oder wie bei Baerbock bei Stress sich unangenehm anhört.

Ganz normal klingen also nicht wie ein mann

befreiungskampf
Fragesteller

Na das muss schon mal gegeben sein 🤣 Sonst fällt dir nichts ein?