Welche Effekte erzielt der Autor durch die Mischung durch Fakten und Fiktion in einem Buch?

2 Antworten

Someone1504 hat schon prima geantwortet, wenn es sich um "Fakten" innerhalb der Rpmanwelt handelt.

Es gibt noch eine Variante: Fakten aus der realen Welt mit einer fiktionalen Geschichte in einem Roman zu vermischen. Das habe ich gemacht, hab mal einen Roman verbrochen, den findest du HIER

Fakten: Das Seeigelsterben am Mittelmeer ist ebenso real wie die desolate Situation in Pflegestationen. Die kleine Holzfällerbahn (Hermines Reise) gibt es ebenfalls und die Gebäudebeschreibung der Londoner Bibliothek kommt der Realität sehr sehr nahe. Auch andere Sachen habe ich als reale Fakten recherchiert und entsprechend eingebaut.

Wenn du damit im Buch vorliegende Fakten über die fiktive Welt im Buch meinst, dann schafft dies Verwirrung beim Leser und er wird angeregt, sich ernsthafter Gedanken über das zu machen, was wirklich stimmt, da vielleicht nicht alle Aussagen, die der Autor im Buch tätigt, auch das echte Handlungsgeschehen wiederspiegeln.

Ich hoffe, deine Frage richtig aufgefasst zu haben