Welches Zertifikat muss ein Autor mindestens besitzen, um sein Buch drucken zu dürfen?

6 Antworten

Du musst dein Buch - bzw erstmal eine Zusammenfassung, Leseprobe... - an den Verlag schicken. Wenn dem Verlag das gefällt, fragt er nach dem ganzen Manuskript. Das musst du dann wahrscheinlich auch noch überarbeiten, aber wenn du einen Verlag gefunden hast, dem das Manuskript gefällt, ist der schwerste Teil der Arbeit schon erledigt.

Eine einfache Möglichkeit, ein Buch zu veröffentlichen, ist story.one - story.one

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö. Du musst nur jemanden finden, der es für dich verlegt - oder selbst dafür bezahlen, dass es gedruckt wird.

Es gibt keine Voraussetzungen. Außer natürlich der Verleger verlangt etwas. Eine sehr einfache Möglichkeit Bücher zu veröffentlichen wäre über "Amazon Kindle Direct Publishing".

Dafür gibt's keine Zertifikate.

1.) Jeder kann sein Buch gegen Bezahlung von einer Druckerei drucken lassen.

2.) Jeder kann sein Buch selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch/eBook.
Ob sich dafür dann Leser/Käufer finden, das ist natürlich eine andere Frage. Selfpublishing geht z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Bookrix
  • Neobooks
  • Amazon Kindle KDP

3.) Jeder kann sein Buch gegen Bezahlung von einem Bezahl-Verlag (DKZV = Druckkostenzuschussverlag) drucken und in irgendwelchen Listen veröffentlichen lassen.
Ob sich dafür dann auch Leser/Käufer finden, das ist weniger wahrscheinlich.

4.) Jeder kann das Pech haben, von einem betrügerischen Pseudo-Verlag abgezockt zu werden.

5.) Der Wunschtraum der meisten Hobby-Autoren ist natürlich, dass sie von einem seriösen Publikums-Verlag angenommen werden und ihre Bücher in den Buchläden angeboten werden. Die Erfüllung dieses Traums ist allerdings so (un)wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto, denn seriöse Verlage haben normalerweise kein Interesse an neuen unbekannten Hobby-Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können.

Das legt entweder der Autor selber fest, wenn er das Buch im Eigenverlag herausgibt, oder der Verlag sagt 👍 oder👎.

Ein Zertifikat benötigt kein Autor! Jeder darf schreiben!