Welche dübel?

2 Antworten

Sicher, dass du es mit Beton und nicht mit 5cm Putz oder so Spaß zutun hast? Dübel sollten immer im Mauerwerk, nicht im Putz aufspreizten, weil das sonst ausbricht.

Ansonsten bei sowas die roten Tox (https://www.tox.de/TRI/010101241) versuchen:

  • Loch gründlich aussaugen, bevor der Dübel reinkommt!
  • Dübel so tief rein, wie möglich
  • Bei dieser Dübelart ist es wichtig, dass die Schraube lang genug ist, um komplett durch den Dübel hindurch zu gehen
  • Die Schraubendicke passend zum Dübel
  • Wenn die Schraube drin zu sein scheint, trotzdem weiter anziehen, bis sich die Schraube nicht weiterdrehen lässt. Dadurch zieht sich der Dübel von hinten zusammen, wodurch er dicker wird und das ganze bekommt Halt.
  • Bei Sachen, deren Absturz großen Schaden verursachen würde, generell mehr Dübel als nötig setzen, falls doch mal einer versagt
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.