Welche Drogen sind am harmlosesten?

9 Antworten

Das Konzept mit der 'Harmlosigkeit' geht nicht auf.
Wenn dich der Hafer juckt, wirst du einfach mit der Zeit zu etwas 'Stärkerem' greifen - und wenn das auch nicht auf die Dauer befriedigt ... etc. etc.

Deswegen nennt man solche Substanzen in der Alltagssprache auch 'Drogen'.

BarcaBlauGrana
Fragesteller

Sind Marihuana und Gras gefährlich?

Tamtamy  13.08.2018, 18:17
@BarcaBlauGrana

Es wird von vielen konsumiert, die damit keine Probleme haben.
Aufgrund meiner Berufstätigkeit habe ich etliche Hunderte kennengelernt, die massive Probleme damit hatten, weil sie ihr Leben nicht auf die Reihe brachten (psychisch abhängig waren, und häufig Konzentrationsprobleme und 'Antriebsprobleme ' hatten, z.T. auch dadurch ausgelöste Psychose).

BarcaBlauGrana
Fragesteller
@Tamtamy

Wusste nicht, dass Gras und Marihuana so gefährlich werden können...

Tamtamy  13.08.2018, 18:50
@BarcaBlauGrana

Wie gesagt: für viele nicht, aber es gibt andererseits eine wirklich nicht unbeträchtliche Anzahl von Menschen, für die das auf Dauer nicht ohne wirklich negative Auswirkungen blieb. Insbesondere besteht eine Gefährdung in der Jugendzeit. Hierüber gibt es zahlreiche, wissenschaftlich kontrollierte Studien.

Tamtamy  13.08.2018, 18:57
@BarcaBlauGrana

Nicht 'rasend schnell'. Viele Menschen haben mal eine Phase des Probierkonsums gehabt und haben es wieder sein lassen. Ein Warnzeichen ist es, wenn sich die Konsumabstände verkürzen und man raucht, obwohl man es eigentlich nicht wollte.

BarcaBlauGrana
Fragesteller
@Tamtamy

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man zu oft Gras und Marihuana raucht?

Tamtamy  13.08.2018, 19:02
@BarcaBlauGrana

Schlimmster Fall: aufgrund einer gewissen Veranlagung dazu ('Vulnerabilität'), kommt es zur Auslösung einer paranoiden Psychose (mit Verfolgungsgefühlen etc.). Das ist nicht häufig, um die 1 - 2 % der (länger) Konsumierenden, aber ziemlich destabilisierend für die psychische Gesundheit.
Ansonsten: eine gewisse Gefahr der Gewöhnung an Dauerkonsum mit Vernachlässigung einer vernünftigen Lebensführung.

Tamtamy  13.08.2018, 19:06
@BarcaBlauGrana

Hi! Ich erlaube mir jetzt, mich aus diesem (zum Chat gewordenen) Beitrag abzumelden, da ich noch anderes zu erledigen habe. - Dir wünsche ich gute Entscheidungen in eigener Sache! (:-)

Kamille und Fenchel.

Keine, da jeder anders darauf reagiert.

lachgas ist sehr milde ... gras ist mittlerweile schon etwas stärker geworden aber hat auch nur eine beruhigende wirkung

AntiProhibition  13.08.2018, 19:40

Lachgas kann ziemlich gefährlich sein. Durch Cannabis ist noch niemand gestorben.

fukunobyl  13.08.2018, 19:41

echt xd wie kann lacags gefärlich sein wenn man es aus ein balon konsumiert

Psyconautilus  14.08.2018, 13:49
@fukunobyl

nur weil es lustig aussieht, heißt das nicht das es ungefährlich ist!

hör auf mit diesem Schubladen denken!

durch lachgas kannst du irreparäble schäden im hirn kriegen.

Magische Pilze, LSD, Cannabis.
Psychedelische Drogen sind meistens körperlich am wenigsten gefährlich, dafür muss man sie wirklich auch bewusst einsetzen und nicht unbedingt nur zum Spaß. Denn bei falschem Set und Setting können psychische Probleme ausgelöst werden. Wiederum können psychedelische Drogen auch zur Heilung von psychischen Problemen eingesetzt werden. Jedoch bedarf es einer versierten Entscheidung eines Psychologen ob und welche Substanz zum Einsatz kommt. Schade das Substanzen mit so viel Potential verboten sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahren mit der Cannabislegalisierung

EinAlexander  14.08.2018, 13:56

Du hältst LSD ernsthaft für harmlos? Dann hast du noch nie einen Horrortrip gehabt!

AntiProhibition  14.08.2018, 16:17

Doch ich habe auf LSD auch schon Horrortrips geschoben. Jedoch war es mein eigener Fehler, da ich falsch dosiert hatte und das an einem Ort wo ich mich kaum wohlgefühlt hatte. Also meine Schuld und nicht die des LSD's. Und wie ich schon in meinem Text beschrieb, ist es durchaus gefährlich für die geistige Gesundheit, wenn man es falsch einsetzt. Jedoch sind die körperlichen Schäden bei LSD und anderen psychedelischen Substanzen verschwindend gering.

fragmichselbst  29.07.2022, 14:44

lsd kann nach 10 Jahren immernoch Halluzinationen hervorrufen

AntiProhibition  04.08.2022, 16:23
@fragmichselbst

Sehr unwahrscheinlich. Keine Ahnung wo du das gehört hast. Es kann definitiv die Denkmuster zum positiven oder zum negativen beeinflussen, je nachdem wie es eingesetzt wird. Die visuellen Halluzinationen sind aber spätestens 1-2 Stunden nach abklingen der Substanz verschwunden.