Wenn jemand Drogen genommen hat, sieht man das an den Augen?

11 Antworten

Cannabis rötet die Augen und oft werden sie kleiner.

Upper (Ecstasy, Speed, ...) und Psychedelika (LSD, Zauberpilze, ...) weiten die Pupillen meist.

Opiate (Heroin, Codein, ...) lassen die Pupillen schrumpfen.

Kalter Opiatentzug sorgt für stark geweitete Pupillen.

Geweitete/kleine Pupillen und rote Augen können zwar auf Drogenkonsum hinweisen, sind aber keinesfalls der Beweis dafür dass jemand Drogen genommen hat. Die Augen können sich auch im ganz normalen, drogenfreien Alltag verändern. Rote Augen können z.B. durch erhöhten/gesenkten Blutdruck oder durch Trockenheit ausgelöst werden. Große oder kleine Pupillen entstehen durch Lichteinwirkung aufs Auge.

Kenne es von einem ehemaligen Kollegen (tja, kommt davon) - unser Chef sagte, man hat es an der Weitstellung der Pupillen gesehen.

Nicht nur an den Augen. Man sieht es am Gesamtverhalten des Menschen, auch als Laie

Lusssi2006  16.05.2009, 04:04

Das stimmt im Grunde aber wen sie noch nicht Lange drauf sind nur an die Augen

verreisterNutzer  10.03.2019, 17:30

Nicht unbedingt. Viele Menschen können sich auch unter Drogeneinfluss ganz normal mit dir unterhalten und auch noch gerade laufen. Klar merkst du es wenn sich jemand komplett weggedichtet hat, aber nicht unbedingt wenn vernünftige Dosiert wurde.

Kommt auf die Droge an: Bei Cannabis haben sie oft gerötete Augen, leichte Schlitzaugen und sie lachen über alles heftig. Bei Kokain sind sie redselig, fahrig bis nervös, sehr aktiv und fassen sich im Gespräch ab und zu an die Nase. Bei Heroin sind die Augen eigentümlich kalt, sie reagieren nicht auf Dunkelheit, die Pupillen sind so klein wie in der prallen Sonne.

Erweiterte Pupillen. Ganz so wie bei Katzen, wenn sie Angst haben.