Welche Drittsprache hab ihr neben englisch noch gelernt und warum?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Andere 45%
Französisch 27%
Spanisch oder Portugiesisch 18%
Italienisch 9%
Chinesisch 0%
Japanisch 0%
Arabisch 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Französisch

Zwangsweise. Man musste diese unschöne Sprache lernen. Ich wollte lieber Latein oder wenigstens Italienisch lernen, damit hätte ich mehr Nutzen gehabt. Das hat auch auch in meinem Leben so ergeben: Ich beherrsche Englisch, Japanisch und ein bisschen Ukrainisch und Italienisch, aber kein Französisch, da letzteres total unnötig ist.

ichmagpizza2636  09.05.2021, 21:59

Was meinst du denn damit, Französisch hört sich sehr schön an und es ist nicht unnötig, es wird in vielen Orten gesprochen, nicht nur Frankreich. Ich würde eher sagen, dass Ukrainisch unnötiger ist.

LaurentSonny  09.05.2021, 22:07
@ichmagpizza2636

Ich habe diese Sprache noch nie leiden können und ich war des Öfteren wegen meiner Eltern in Frankreich. Ich mag es generell nicht und Ukrainisch ist nicht minder zu bewerten, denn dadurch beherrscht man die Slawischen Sprachen leichter - was für mein Beruf essenziell ist, da ich viel mit Osteuropäern zu tun habe. Japanisch deswegen, weil ich zwischen Japan und Deutschland arbeite. Und Italienisch dank meiner Abstammung und meinem Wunschurlaubsort. Französisch habe ich im Leben nur ein mal außerhalb von Frankreich gebraucht: In der Ausbildung, um die Fachbegriffe ins Deutsche übersetzen zu können. Aber mittlerweile ist Englisch auch in meinem Beruf wichtiger und daher ist von der französischen Sprache nur noch wenige Wortfetzen übrig im Vokabular meines Berufsstandes. Und ja, ich weiß, dass in Nordafrika oder Quebec Französisch nützlich wäre, aber letzteres konnte ich auch gut mit Englisch bewältigen und Ersteres beherrschen auch meist Arabisch. Und das verstehe ich wiederum eher. Ich mag die französische Sprache trotz ihrer Verwandtschaft zur italienischen Sprache nicht. Wenn ich mir noch eine Weltsprache antue, dann wird es spanisch oder portugiesisch - denn das braucht man in Mittel- und Südamerika, welches nach Corona meine nächsten Ziele sind.

LaurentSonny  09.05.2021, 22:17
@ichmagpizza2636

Ich erkläre mir die Abneigung gegen die französische Sprache meist durch die Tatsache, dass Französisch schon immer ein Hassfach war, denn durch den Zwang zu dieser Sprache, welches leider an meiner Schule vorgeschrieben wurde - anders als an anderen Schulen, wo die Wahl zwischen Französisch, Spanisch, Latein und Russisch vorhanden war, konnte ich nie eine Liebe in diesem Fach aufbauen und es war auch das einzige Fach, wo ich kontinuierlich schlechte Noten hatte. Ein Glück, dass ich es in der Kursstufe abwählen konnte.

Französisch

Drittsprache?

Deutsch ist meine Muttersprache, Englisch war meine erste Fremdsprache, Französisch die zweite. Leider kann ich davon nicht mehr viel. Bedauerlich, sind Reisen nach Frankreich heute viel öfter möglich, als ich mir als Schülerin vorgestellt habe.

Nach deinem Verständnis kenne ich sogar Menschen, die auf der Schule eine vierte Sprache gelernt haben, weil sie zweisprachig aufgewachsen sind.

Spanisch oder Portugiesisch

Das hat mir damals den Hals gerettet... Genau zum richtigen Zeitpunkt wurde an unserer Schule eingeführt, dass man Spanisch als dritte Fremdsprache machen konnte und dafür Physik abwählen durfte. Da ich in dem kritischen Jahr eine 5 in Mathe und in Physik hatte und gerade so mit guten Noten in den anderen Sprachen ausgleichen konnte, kam das gerade recht. Scheinbar hatten da die Lehrer auch ein einsehen und ich bin der neuen Spanischklasse zugeteilt worden ohne dass ich da nochmal ein Gespräch hatte deswegen :D

Tatsächlich konnte ich Spanisch im Leben auch wirklich viel brauchen, das hat sich also definitiv gelohnt. Physik habe ich nie vermisst, wobei man natürlich auch nicht anwenden kann, was man eben nicht gelernt hat.

Andere

Hey,

meine andere Fremdsprache in der Schule ist Russisch. Außerhalb lerne ich aber noch Italienisch, Isländisch und etwas Indonesisch.

LG

thxii
Fragesteller

Puh, ganz schön viel :D

Andere

Deutsch, Norwegisch, Schwedisch, Isländisch, Russisch und Französisch

Philippa20  09.05.2021, 22:01

Wow, klingt toll! Eine sehr schöne Auswahl! Norwegisch würde ich auch sehr gern lernen...