Wie gut könnt ihr englisch und wie habt ihr es gelernt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Fließend 52%
Kann es ganz gut 32%
Kann es etwas aber nicht wirklich (Grundkenntnisse) 10%
Muttersprachler 6%
Kann es nicht 0%

21 Antworten

Fließend

Fließend ungefähr ab Oberstufe, würde ich einschätzen. Bis dahin größtenteils Schulunterricht, ab vielleicht Klasse 10 englische Literatur im Original, interessehalber. Danach weiterhin Literatur ("The Hobbit" und "Lord of the Rings" von Tolkien habe ich mit dem Wörterbuch vor mir und dem Buch dahinter gelesen).

Beruflich ist der größte Teil der Dokumentation nun mal auf Englisch verfasst; die "Übersetzungen" sind großenteils maschinell erstellt und haben oft genug bestenfalls humoristischen Wert. Außerdem habe ich das eine und andere an Dokumentation auf Englisch verfasst.

Darüber hinaus in einigen englischsprachigen Internet-Foren unterwegs.

Das Sprechen ist allerding inzwischen ziemlich eingerostet.

Fließend

Ich kann es sehr gut. Meine Tante wohnt in der Usa und besuche sie jedes jahr 4 Wochen. Bin auch allgemein viel in anderen Ländern

Ich schaue mir auch Filme immer auf Englisch an.

Kann es etwas aber nicht wirklich (Grundkenntnisse)

Ein paar Vokabeln und vielleicht ein bisschen Grammatik.

Um die Svopt (Subjekt, Verb, Objekt, Place, Time) Regel anzuwenden muss ich meistens längere Zeit nachdenken.

Grammatikalisch behersche ich nur Simple Present, Simple Past, Will Future und Going To Future.

Fließend

Ich kann ziemlich gut englisch und kann mich relativ fließend in der Sprache unterhalten. Aber hin und wieder überlege ich auch welche Vokabel ich gerade brauche.

Die Grundkenntnisse habe ich aus der Schule. Aber so richtig gelernt habe ich es durch englischsprachige Filme und Serien.

Fließend

Ich bin sehr gut in Englisch. Englisch gehört zu meinen besten Schulfächern und ich schreibe meine eigenen Bücher mittlerweile auch auf Englisch, weil es mir teilweise leichter fällt Englisch zu schreiben, statt Deutsch und zweitens ich Englisch zum Lesen einfach besser finde.

Ich habs mir größtenteils selbst beigebracht. Habe Filme und Serien auf Englisch geschaut oder englische Untertitel benutzt, mit Leuten aus dem Ausland auf Englisch geschrieben, Songtexte übersetzt, englische Bücher gelesen etc.

nathanael554
Fragesteller

Hast du Tipps wie man besser wird in englisch, bin wirklich schlecht. Kann glaube nicht mal einen Satz schreiben

moonjosart  30.11.2022, 14:04
@nathanael554

Für die Basis braucht man halt das Schulenglisch, bzgl. Vokabeln und basic Grammatik. Alles andere kannst du dir selber beibringen, indem du es halt im Alltag benutzt.

nathanael554
Fragesteller
@moonjosart

Ok ja also ich bin in der 12 Klasse also bin durch mit dem schulenglisch

moonjosart  30.11.2022, 18:48
@nathanael554

Wie schafft man es dann kaum Englisch zu können? I mean, es ist ja nicht so, dass du im Englischen viel Denken musst, wie in Mathe. Du musstest ja eigentlich nur Vokabeln auswendig lernen und Grammatik lernen.