Welches Spachniveau hat man am Ende der 10 Klasse auf dem Gymnasium in Englisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am Ende der 10. Klasse eines Gymnasiums hat man in Englisch mindestens das Level B1, denn für deutsche Gymnasien gilt:

Von den sechs Niveaustufen erreicht der schulische Sprachunterricht bis zur Klasse 10 die Stufen B1 und B2 in Teilen. In der Kursstufe/Oberstufe wird das Niveau B2 und teilweise C1 erreicht.

(https://www.englisch-lernen-online.de/seite/sprachniveau-einschaetzung-ger)

Welche Anforderungen an A1 - C2 gestellt werden, kannst du im Europäischen Referenzrahmen nachlesen, z. B. auch hier:

Auf welchem Niveau du mit deinen Englischkenntnissen bist, kannst du mit Hilfe von Einstufungstests herausfinden. Diese findest du zum Teil auch auf den Webseiten der Schulbuchverlage und auch per Google im Internet, z.B.

- http://www.sprachtest.de/einstufungstest-englisch

AstridDerPu

Es sollte so ungefähr A2 sein, kommt aber immer auf den einzelnen Schüler drauf an. Wir haben im Leistungskurs in der 12. auf dem Gymnasium alle einen Sprachniveautest gemacht und von A2 bis C1 war alles dabei.

Es geht vor allem um das Verständnis und das Verständigen, weniger darum möglichst viele Vokabeln zu können. Und Schulnoten haben in dem Sinne auch keine Bedeutung, da dort vor allem die Mitarbeit selbst benotet wird, also Beteiligung, Lernmotivation usw.

Naja, wenn du eh schon den Eindruck hast, du bist nicht so gut wie die anderen, wie soll man dann sagen können, was für ein Niveau du hast oder haben solltest? Durch Lernen wird man generell besser, egal, in welchem Fach. Auch der Austausch mit Muttersprachlern kann da sehr helfen. Oder Nachhilfe. Oder durch Hörbücher. Es ist allgemein bekannt, dass das Englisch, das in der Schule beigebracht wird, sehr wenig mit dem Sprachgebrauch im Land der Sprache zu tun hat. Das habe ich selber gemerkt, als ich drei Jahre hintereinander (8., 9. und 10. Klasse) für Englisch-Sprachkurse in GB war. Danach war ich A schlauer und B um ein vielfaches besser in Englisch als vorher (sogar so gut, dass ich die beste Englisch-Abschlussarbeit des ganzen Abschlussjahrganges in der 10. geschafft habe).

Kommt natürlich drauf an in welcher Klasse bei euch der Englisch Unterricht begonnen hat, In der Regel hat man aber B2 erreicht. Da gibt es online Tests für, wir haben aber auch Mal "offizielle" in der Schule gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung