Welche Dressurklassen gibt es?

6 Antworten

Klasse E (Einsteiger)

Mittschelschritt, Arbeits- u. Mitteltrab, Arbeits- u. Mittelgalopp, Übergang vom Halten zum Trab und umgekehrt, Übergang vom Galopp zum Trab und umgekehrt, zirkel im trab und galopp, volte (bis 8m) im trab, schlangenlinien, schlangentouren, rückwärtsrichten

zäumung: trense

Klasse A (Anfänger)

fast ident mit klasse E, nur dass passagen in der aufgabe schwieriger gestaltet sind.

zäumung: trense

Klasse L (Leicht)

versammelter trab, starker trab, versammelter galopp, kontergalopp, einfacher galoppwechsel, schritt-galopp und umgekehrt, kurz kehrt, galoppvolten (bis 7m), rückwärtsrichten mit bestimmter stückzahl der schritte, angaloppieren aus dem rückwärtsrichten

zäumung: trense

Klasse LM

schulterherein, kruppherein, traversale im galopp und trab, starker schritt, versammelter schritt, halbe schrittpirouette, schlangentouren in 4 bögen mit einfachem galoppwechsel in X (von außengalopp zu außengalopp), straker galopp, galopp-halt

zäumung: trense od. kandare (kann man sich aussuchen)

Klasse LP (entspricht M)

wie LM nur mit fliegendem galoppwechsel

zäumung: kandare

Klasse M

halt-galopp ansonsten wie LP nur sind die aufgaben um einiges länger und viel schwieriger, z.B. K-R wechseln starker galopp, R versammelter galopp und sofort fliegender galoppwechsel (das ist jetzt nicht so schwierig , aber es ist schon ein unterschied zw. LP und M)

zäumung: kandare

Klasse S

traversalverschiebungen im trab mit vorgeschriebener entfernung von der mittellinie, traversalverschiebungen im galopp, halbe und ganze pirouetten und fliegende galoppwechsel mit vorgeschriebener sprungzahl, piaffe, passage

zäumung: kandare

http://www.reitforum.de/dressurklassen-e-s-4180.html

Elischen1  12.06.2013, 14:32

Kleine Ergänzung: Eine L Dressur kann auch auf Kandare ausgeschrieben sein:)

Arcado  12.04.2015, 14:53
@Elischen1

Die Antwort von magicheight bezieht sich auf die Dressurklassen in Österreich und dort gibt es die Kandare erst frühestens ab Klasse LM.

E-Dressur: Mittelschritt, Arbeitstrab, Arbeits- und Mittelgalopp, Vorhandwendung, Übergang vom Halten zum Trab, Übergänge vom Trab zum Galopp und umgekehrt, Zirkel und Schlangenlinien. Zäumung: Trense

A-Dressur: Mitteltrab, Rückwärtsrichten, Volten im Trab, Übergänge vom Schritt zum Galopp und umgekehrt. Zäumung: Trense

L-Dressur: Versammelter Trab, starker Trab, versammelter Galopp, Außengalopp, Galoppvolte, Rückwärtsrichten mit bestimmter Schrittzahl, Hinterhandwendung und angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten. Zäumung: Trense oder Kandare

M-Dressur: Versammelter Schritt, starker Schritt, starker Galopp, Schulter herein, Traversalen und fliegender Galoppwechsel. Zäumung: Kandare

S-Dressur: Schaukel, Traversalenverschiebung im Trab mit vorgeschriebener Entfernung zur Mittellinie, Traversalenverschiebung im Galopp, halbe und ganze Pirouetten und fliegende Galoppwechsel mit vorgegebener Sprungzahl. Zäumung: Kandare

LG, Cyara

Es gibt E, A, L, M und S, wie beim Springen auch. LG

Es gibt E(infach), A(nfänger), L(eicht), M(ittelschwer) und S(chwer)