Welche dieser Städte wäre perfekt für eine Klassenfahrt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Rom 53%
Madrid 13%
Prag 13%
Amsterdam 13%
Paris 7%
Stockholm 0%
Pausenraum  14.12.2023, 09:03

Welcher Monat?

DocGremlin
Fragesteller

Ist erstmal irrelevant.

6 Antworten

Rom

Meine Lieblingsstadt ist Rom. Eine Klassenfahrt soll auch lehrreich sein und Rom besitzt bedeutende Architektur und Künster aus fast allen Epochen. Als Hauptstadt des Römischen Reichs ist sie ebenfalls von Interesse.

Gerade für Schulklassen ist es vorteilhaft, dass es viele Fußgängerzonen im Zentrum gibt. Das verringert die Unfallgefahr.

Prag ist für die deutsche Geschichte von Bedeutung. Die Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß erreichbar. Ich vermute, dass in Prag die Preise bezahlbarer sind, was bei einer Klassenfahrt sicher auch eine Rolle spielen sollte.

Madrid wäre sinnvoller mit einer Billigairline. Ich würde in Spanien jedoch Barcelona wählen. Barcelona hat ein schönes kleines Altstadtzentrum als Fußgängerzone und bedeutende Architekten und Künster des frühen 20. Jahrhunders haben dort die wichtigsten Werke.

Amsterdam wäre von Norddeutschland am schnellsten erreicht. Meist hat man in den oberen Klassen den Nationalsozialismus und dann bietet sich das Anne Frank Haus und eine Grachtenfahrt an. Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett https://www.madametussauds.com/amsterdam/de/tickets-preise/ ist dann eine sinnvolle Ergänzung. Amsterdam fände ich nur problematisch, wenn die Klasse Drogenprobleme hat, das könnte dort, wegen der lockeren Gesetzeslage im nachhinein zu ärger führen.

Stockholm müsste gesehen werden, wie man dort günstig hin kommt. Das Stadtzentrum ist Fußgängerzone, was ich immer bei einer Klassenfahrt vorziehen würde, jedoch nach wenigen Stunden ist alles gesehen. Danach bleiben dann nur Ausflüge in den Scheeren und Besuche von Museen, wie das Abba-Museum. Wenn es eine Sportklasse ist, sind in der freien Natur der Umgebung sicher viele Möglichkeiten vorhanden, sonst bietet die sehr reizvolle Stadt meines Erachtens zu wenig für eine Klassenfahrt.

Paris bietet sehr viel, doch alles liegt sehr weit auseinander. Alles müsste mit der Metro organisiert werden. Als Lehrer würde ich mir das mit einer Klasse nicht zutrauen. Das Stadtzentrum ist durch vielspurige Straßen durchzogen, was eine Unfallgefahr bei unaufmerksamen Schülern, die ständig auf ihr Handy starren erheblich verschärft. Auch ist Paris relativ teuer und Verständigung ist dort nur in Französisch möglich. Wenn also Paris, dann nur mit einer Klasse, wo alle Französisch können. Dann merken diese, wie wichtig Fremdsprachenkenntnisse sind. Das kann dann sehr lehrreich werden. Durch einen Ausflug nach Fontainebleau, Versailles oder alternativ Disneyland könnte so eine Reise abgerundet werden.

LeBonyt  14.12.2023, 23:07

👍🏻

Paris

Paris ist sehr schön und nicht zu weit weg. Rom und Madrid ist für eine Klassenfahrt schon arg weit weg. Eine gute Alternative zu den oben genannten wären noch Wien, Budapest oder Kopenhagen.

NoLies  14.12.2023, 09:49
Rom und Madrid ist für eine Klassenfahrt schon arg weit weg. Eine gute Alternative zu den oben genannten wären noch Wien, Budapest oder Kopenhagen.

Rom ab München sind nur 10h.

Wien ab Hamburg sind 18h

Merkst du was?

Vogtlandrapper  15.12.2023, 07:27
@NoLies

Deutschland ist groß. Wenn man da Antworten will musst Du schon dazuschreiben ob Du im Norden oder im Süden wohnst.

NoLies  15.12.2023, 07:54
@Vogtlandrapper

Warum ich? Ich bin nicht der Fs. Aber ich wollte dich eben darauf aufmerksam machen, dass du erst meinst Rom ist „weit weg“ aber dann Orte empfiehlst die ggfs. (je nach Wohnort) noch weiter weg sind.

Rom

Ich finde Rom toll und war selbst auf Klassenfahrt dort (10. Klasse Wirtschaftsschule). Wir sind aber nicht mit den Bus gefahren sondern geflogen. War im Vergleich um Bus nicht zu teuer und völlig im Rahmen was als Obergrenze preislich gesetzt war. Es macht halt schon auch einen Unterschied ob man 12 h mit dem Bus fährt dann über Nacht oder lieber nur 1 - 1,5 Stunden mit dem Flugzeug benötigt. Es muss ja nicht immer der Bus sein auch mit Billigairlines gibt es günstige Flugangebote. Auch wenn es aus Umwelt Sicht besser wäre mit dem Bus zu fahren.

Mit dem Bus wäre man natürlich auch vor Ort ungebunden und müsste nicht noch Tickets für den ÖPNV besorgen und bezahlen zu mal man auch gut auf seine Sachen aufpassen sollte. Wie wir in Rom auf Klassenfahrt waren wurden einer Mitschülerin in der U-bahn der Geldbeutel geklaut

Rom

Rom ist bestimmt schön ansonsten vllt Paris.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
Madrid

Ich war selbst auf Klassenfahrt in Madrid und es war die schönste meiner ganzen Schulzeit! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung