Welche der folgenden Pc's wäre besser für 3D rendering bzw Unreal Engine 5?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

bei der Auswahl ist System Nummer 1 am besten. Allerdings sind die 1150 Euro dafür zu viel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der erste Pc wäre besser. Wäre aber sinnvoll für 3d Rendering 32gb RAM zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
motschilp12
Fragesteller

Welche 32 gb RAM könnte ich da reinbauen? Kenn mich da nicht wirklich aus...

Pander310  14.01.2023, 21:58
@motschilp12

Also sollte am besten der gleiche sein der in deinem jetzigen verbaut ist. Du kannst auch neuen kaufen für ca80€

motschilp12
Fragesteller
@Pander310

Ich hatte noch nie einen... könnte ich da zbsp. eine Kingston Fury Beast 1×32GB, 3200 MHz, DDR4 Ram, DIMM in diesen Pc einbauen? Also würde das zusammenpassen?

Pander310  14.01.2023, 22:33
@motschilp12

Also der Preis ist okay. Also wie gesagt man sollte immer denn gleichen RAM einbauen. Ungleicher könnte zum Fehler im System führen. Ein RAM DIMM ist nicht besonders effektiv. Am besten 2 mal 16 gb DIMMS wären am besten da die Bandbreite dadurch verdoppelt wird. RAM ein bauen und ausbauen findet man sehr viele Tutorials ist sehr einfach.

computertom  14.01.2023, 22:51
@motschilp12

Du kannst zwar DDR4-3200 RAM auf dem B460 Mainboard mit dem i7 10700F Prozessor einsetzen, aber nutzen kannst du nur bis DDR4-2933 Speichergeschwindigkeit. Höhere Speichergeschwindigkeiten können nicht eingestellt werden, auch nicht via XMP.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b460-plus/techspec/

Da das Mainboard 4 Speichersteckplätze hat, solltest du nochmal die gleichen RAM Module einsetzen, wie die, die schon vorhanden sind, um auf 32GB zu kommen. Um den schnelleren Dual Channel Modus nutzen zu können, solltest du 2x 16GB oder 4x 8GB RAM Module einsetzen.

computertom  14.01.2023, 23:11
@motschilp12

Ja, die würden funktionieren, aber wie gesagt, werden die DDR4-3200 RAM Module, auf dem B460 Mainboard und mit dem i7 10700F Prozessor, nur mit maximal DDR4-2933 Tempo laufen.