Welche der beiden Farben ist die richtige Farbe der Primärfarbe (Cyan)?

2 Antworten

Hallo LeonieLeony!

Druckfarben und Webfarben unterscheiden sich in der Darstellung der Farbräume.

Nummer 2 kommt der Druckfarbe Cyan sehr nahe, die aus dem CYMK-Farbraum stammt.

(Wir sehen am PC oder Mobiltelefon auf dem Display keine Druckfarben, daher "kommt der Farbton dem Cyan nahe", da er in eine RGB-Farbe umgewandelt worden ist.)

Bild zum Beitrag

Das größere Quadrat entspricht eher einer Mischung aus Blau und Grün im RGB-Farbraum für Durchlichtbilder, also für digitale Fotos oder Videos.

Bild zum Beitrag

https://dewiki.de/Lexikon/Cyan#Cyan_als_farbmetrisch_definierte_Farbe

LG

gufrastella

 - (Bilder, Farbe, Cyan)  - (Bilder, Farbe, Cyan)

Das zweite finde ich eher türkis also ich würde sagen das erste ist Cyan

LG.Zuzanna🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung