welche dekupiersäge?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

andere Modelle 100%
Scheppach deco flex 0%
Dremel 1800-1/5 0%
Rexon ´vs4000a 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Modelle

Hallo bine,

die Scheppach kenne ich nicht aber die Dremel ist der letzte Müll, für unter 100.- auch nicht mehr zu erwarten. Rahmen aus gepresstem Stahlblech, verwindet sich und sägt nicht gerade, nicht mal dünnes Sperrholz. Den Tellerschleifer kannst Du auch vergessen, da gibt es Besseres. Schau Dich nach einer gebrauchten Hegner Multicut um, die gibt es schonnmal für unter 200.- gebraucht, da hast Du was für's Leben. Die Proxxon ist auch nicht schlecht, kommt aber nicht an eine Hegner ran.

Allerdings - wenn Du nur mal ab und an was sägen willst, wie wäre es mit einer manuellen Laubsäge? Da lernt man sogar das richtige Sägen (mit Tempo, nicht mit Druck sägen) und viel gefühlvoller ist es auch noch.

Das Wichtigste, auch beim Maschinensägen: Das Werkstück immer so nah wie möglich an der Sägestelle so fest wie möglich runterdrücken/festhalten, dann macht die Säge was sie soll. Und selbst eine Hegner sägt dickes Holz nicht geradeaus, da muss man das Holz schräg führen weil das Sägeblatt immer auszuweichen versucht.

man sollte nach dem verwundungszweck gehen die preise gehen (einhell 80,-) bis 400,-, achte nur darauf das der arbeitstisch rund und groß ist, meistens macht der name diese geräte nur teuer, meine ist schon 20j alt von B&D, hat mich noch nie verlassen, würde aber eine kleine tischbandsäge dazu kaufen, erspart dir viele "sägeblätter" für viele gerade schnitte, und die "dekupiersäge" nur für kl. -rundungen-, -innenausschnitte- nutzen

andere Modelle

Keine Ahnung was das für Marken sind aber die besten Dekupiersägen kommen meiner Meinung nach von Proxxon oder Varo. Dort kriegt man auch was für sein Geld! Die Varo POW X190 ist auf http://www.dekupiersaege.net/ klarer Testsieger. Sie kostet um die 100€ was ich recht günstig für deine Dekupiersäge halte bei Amazon und hält locker mehrere Jahre aus! Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Handwerk :D Lg

Ich habe seit über 10 ahren ´ne Proxxxon in Gebrauch! Nicht ganz billig, aber gibt´s überall und ( selber nie gebraucht ) TOP Ersatzteilversorgung. Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, habe bis auf die Kleindrehmaschine so ziemlich Alles von Proxxxon und kein Griff ging in´s Klo ;-)...

mir würde ja die scheppach deco flex sehr gut gefallen die hat mit der biegsamen welle noch so ne kleine "werkstatt" dabei?? oder die dremel hat noch nen tellerschleifer dabei? also meint ihr für mich als gelenheits-hobby-säger reicht eine billige aus?? was meint ihr?