Empfehlenswerte Dekupiersäge?

2 Antworten

Günstig wären gebrauchte Scheppach-Dekupiersäge 401 oder 402. Das sind robuste starke Sägen, mit denen ich schon mehr als 100 Betriebsstunden gearbeitet habe. Ich säge damit dicke Bambusstangen.
Diese Säge sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, man muss schon mal fühlen, ob sie heiß werden und eine Pause machen.

Bild zum Beitrag

Aktuell finde ich die Scheppachsägen interessant mit Fussschalter, sind mit 90Watt schwächer, aber dafür Dauerläufer und regelbarer Schnittgeschwindigkeit.

https://www.ebay.de/itm/224891003175

 - (Holz, Dekupiersäge)

Billige Dekupiersägen sind alle Müll. Da kaufst du besser eine Stichsäge.

Insbesondere willst du eine mit Klemme, für Sägeblätter ohne Quersteg, sonst brauchst du mindestens eine 8mm dicke Bohrung, um das Sägeblatt in Ausschnitte einzufädeln. Außerdem gibt es diese allseitig gezahnten "Rangierblätter" nur ohne Quersteg.