Welche CPU's mit z170 a pro mainboard kompatibel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was ganz sicher läuft und gut ist: Intel Core i7-6700K.

Geht auch : i5-6500 bzw. i5-6600,

und für einen reinen Home-PC: i3-6300.

Also schaue nach Skylake CPUs und je nach BIOS Update auch die Kaby-Lake.

Hansi

Hallo

Die meisten Sockel 1151 Serie 6000 Prozessoren und mit einem passendem BIOS/UEFI Update auch die Sockel 1151 Prozessoren der Serie 7000 und die restlichen aus der Serie 6000, laufen auf diesem Mainboard.

Die Sockel 1151 Prozessoren der Serien 8000 und 9000 kannst du auf einem Z170 Board gar nicht nutzen. Diese benötigen ein Sockel 1151 Mainboard, mit einem Serie 300 Chipset, also ein H310 bis Z390 Mainboard.

Ohne BIOS/UEFI Update kannst du alle Prozessoren einsetzen, die mit der BIOS/UEFI Version 7971v13 laufen, siehe CPU Support Liste:

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170-A-PRO#support-cpu

Alle CPU's, wo die v13 BIOS/UEFI Version angegeben ist, laufen ohne BIOS/UEFI Update garantiert auf dem Mainboard. Für alle anderen Prozessoren muss die mindestens benötigte BIOS/UEFI Version installiert sein oder werden. Ein aktualisieren des BIOS/UEFI ist aber ohne einen, von der aktuell installierten BIOS/UEFI Version, unterstützten Prozessor nicht möglich.

mfG computertom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Neroshu  19.11.2021, 19:21

Man sollte dazu erwähnen, dass die CPUs der 7. Generation (bspw. i5 7600K) ggf. erst nach einem BIOS Update mit dem Board kompatibel sind.

Wir wissen ja nicht, welche BIOS Version auf dem Board läuft,
und ein Update kann man da ja nur mit einer bereits kompatiblen CPU machen.

ermittle Dein Mainboard und dann schau bei MSI auf der Website die CPU-Liste durch