I5-8600k mit Z170 Mainboard kompatibel?

5 Antworten

Nein.

Der würde zwar mechanisch passen, aber elektronisch gab es einige Änderungen zwischen der 6./7. und 8. Generation von Intel, was den Sockel und Chipsatz belangt!

Für die 8. Generation brauchst du deshalb ein Mainboard mit dem Sockel LGA1151, inoffiziell 1151v2, und einem 300er Chipsatz.

Für den I5 8600K dann eben den Z370 Chipsatz!

-

Der stärkste Prozessor für dein Mainboard wäre der I7 7700K, der etwa ein Ticken schlechter als der I5 8600K ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das Z170 Mainboard hat den Sockel 1151 und der i5 8600k den Sockel 1151 v2. Hardwaremässig ist es zwar gleich, aber die Pinbelegung ist anders.

Der Intel i5 8600k funktioniert also nicht auf dem Mainboard. Ein Z370 passt gut. Optional gehen auch H310, B360 oder H370.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Out of the Box oder mit Herstellersoftware NEIN.

Für ein paar Boards gibt es Anleitungen zum modden, den Rest müsste man auch eigentlich alle theoretisch selber modden können.
Das Ganze ist aber nicht wirklich einfach, und wenn es schief geht, kann es sein, dass du einen neuen Briefbeschwerer in einem ungünstigen Format hast.
Wenn du das Board eh wegschmeißen würdest und du etwas experimentiern willst, dann aber gerne.

Nein, offiziell sind der Chipsatz und der Prozessor nicht miteinander kompatibel. Jedoch gibt es für einige Mainboards paar Workarounds mit denen es geht, würde ich aber nicht wirklich empfehlen da es unoffizielle Sachen sind.

Ja und dazu nen Föhn!
Der bringt genug Kühlleistung