Welche CPU und RAM für 50 Spieler?

3 Antworten

https://mc-gameserver-mieten.de/gameserver-knowhow/wie-viel-ram-minecraft/

CPU am besten den schnellsten Prozessor pro Kern, den du haben kannst ;-)

Philipp576  03.02.2019, 12:57

Für Server sind doch mehr kerne sinnvoller?

Xearox  03.02.2019, 13:00
@Philipp576

Es kommt darauf an, es kommt darauf an ;-)

Vanilla Server kommst mit wenigen Kernen länger mit aus, als mit einem Server mit Plugins. Gleiches gilt für den Arbeitsspeicher.

Xearox  03.02.2019, 13:07
@Philipp576

Ein Server mit 4 Kernen, wo der Takt pro Kern bei gerade mal 2GHz liegt, ist deutlich langsamer, als ein Server mit 2 Kernen und 4GHz.

Philipp576  03.02.2019, 13:12
@Xearox

Warum gibt es dann so viele Server cpus mit sehr vielen kernen teilweise bis zu über 200 kernen und wenig takt?

Xearox  03.02.2019, 13:13
@Philipp576

Weil um so mehr Kerne eine CPU hat, um so geringer die Kernspannung. Was meinst du, warum die meisten Minecraft Server auf einen 4790k setzen, statt auf einen Xeon?

Miaunzer  04.02.2019, 21:10

Ich glaube diese Seite ist etwas outdated xD

Xearox  04.02.2019, 22:20
@Miaunzer

isses mittlerweile mehr geworden? :D Sche!ß Minecraft :D Zum Glück habe ich damit vor 2 Jahren aufgehört :D

Wenn's nur Vanilla sein soll ohne Plugins und alle auf einer Welt, reicht eine 2-4 Kern cpu da braucht es auch nicht besonders viel takt halt die normalen Server cpus und 4gb ram. Wenn du allerdings mit Plugins arbeiten willst kommt da einiges mehr dazu vorallem viele Welten brauchen ram

4GB Ram wird völlig reichen, wenn du nichts falsch machst.

CPU? Eine mit guter Single-Core-Performance. Mehr als 2 Kerne wird Minecraft nicht wirklich belegen.

https://www.spigotmc.org/threads/common-misunderstandings-about-minecraft-server-hosting.16402/

Wenn du nur einen Minecraft Server laufen lässt, empfehle ich dir einen Gameserver:

https://www.spigotmc.org/threads/quality-minecraft-server-hosting-companies-3-and-under.307283/