Welche cpu für minecraft server?

4 Antworten

Die Intel Server CPUs nennen sich Xenon, ähneln Core i7 bis Core i9 Prozessoren, und schenken sich je nach Geschwindigkeit, und Kern Anzahl, den Desktop Pedanten nichts.

Ich nutze als Beispiel ein Intel Xeon 1231 v.3, was vom damaligen Preis/ Leistung den Intel Core i7 4970K übertrumpfte.

flauski  05.04.2020, 16:46

Er will Intel für Singlecore-Leistun und Du empfiehlst ihm Xeon-CPUs. Und denn i9 gab es zu DDR3-Zeiten noch nicht. Was Du meinst sind die Xeon E3 V3s und die waren nicht nur dem i7 ähnlich, das war das gleiche Silizium. Nur hatten die Boards ECC-Support.

IdefixWindhund  05.04.2020, 16:48
@flauski

Trotzdem stimmt es, dass Intel Xeons diese 2 Desktop Varianten ähneln. Und die Xeons gibt es auch mit hoher Single Core Geschwindigkeit.

IdefixWindhund  05.04.2020, 16:51
@flauski

Wie meinst du das, keine echten Xeons? Sie waren doch wie ihre Desktop Pendante, nur mit ECC Unterstützung, und ohne iGP.

flauski  05.04.2020, 17:18
@IdefixWindhund

Sie waren DesktopCPUs. Es gab bei Haswell nämlich durchaus Xeon E3 mit integrierter Grafiklösung und DesktopCPUs ohne. Mit dem richtigen Bios wäre ECC auch bei i7 und Co am laufen gewesen.

Ich würd einfach ein alten 6 kern Xeon nehmen... reicht aus, ist zuverlässig und hat ein sehr gutes preis-leistungs verhältniss

ProfiGamer19
Fragesteller
Reicht da ein Xeon e5 2620 aus?
flauski  05.04.2020, 16:48
@ProfiGamer19

Bevor Du einen kaufst, guck lieber ob Du auch ein Mainboard findest. Denn Supermicro und Co liegen auch gebraucht bei Premiumpreisen. Dazu könnte Dein Speicher nicht kompatibel sein. Denn die passenden Boards fressen ECC-Speicher.

ProfiGamer19
Fragesteller
@flauski

ja ich habe gerade geguckt das die Lga2011 boards ganz schön viel kosten. Ich habe mal auf youtube gesehen das die einen i5 2gen genommen haben. würde das reichen wenn ich einen höchstens 4gen dafür verwenden würde, weil man die relativ günstig auf ebay bekommt

flauski  05.04.2020, 16:56
@ProfiGamer19

Ich kenn mich leider nur mit Hardware, halt auch Servern, aus. Von Minecraft selber habe ich leider sehr wenig Ahnung. Daher kann ich da keine qualifizierte Schätzung abgeben.

Intel hat nicht per se eine bessere Single Core Performance. Die Xeon schon garnicht.

Minecraft Server laufen auf Ryzen Prozessoren gut. Die neuste Generation hat auch gute Single Core Performance also wird was auch für große Server zudem ist das Preisleistungsverhältnis deutlich besser. Ein i7 oder so tut es aber genauso.

Ist keine Servercpu aber das ist egal, da sowieso jede CPU für den Dauerbetrieb geeignet ist. Servercpus sind nicht für Gameserver geeignet. Schneller RAM wäre gut, normale SSD reicht.

Wenn du ihn eh da hast, würd ich ihn auf jeden fall mal ausprobieren, im Notfall kannst du ja aufrüsten.