Minecraft Server Performance Ram/Cpu?

1 Antwort

Ich habe mir einen Minecraft Server gemietet mit 6gb ram. Wir spielen ein modpack (300mods) mit maximal 8 Leuten reicht das ?

Mit etwas Optimierung könnte das schon klappen.

Ich habe aber im Internet gelesen, dass man in der Regel 1gb für 5 Spieler braucht. Kommt das hin oder ist das nur bei Minecraft Vanilla der Fall ?

Das ist eher beim normalen Vanilla der Fall

Und was wird eigentlich bei mehreren Spielern belastet der Cpu oder der Arbeitsspeicher ?

Arbeitsspeicher. Jeder Chunk der vom Spieler geladen wird, muss auch vom Server verarbeitet werden. Daher verbrauchen viele Spieler mehr RAM

Und für welche Prozesse wird der Cpu überhaupt belastet ?

Die CPU kümmert sich um die Ticks. Sozusagen das jeder Tick gewisse Sachen passieren. Dass kann das wachsen eines Baum's sein oder ein Mob etc.

Du solltest in der Server.properties Datei die maximalen Chunks auf mindestens 6 Stellen. Dann können die Spieler zwar weniger sehen, der Server verbraucht aber weniger RAM.

MarleyBOSS
Fragesteller

Alles klar danke dir. Ja sind jetzt zu viert drauf und der Server zieht nur 3gb Arbeitspeicher also sollte schon klappen