Minecraft Server laggt und niedrige tps?

3 Antworten

Moin,

ich vermute mal das du bei Contabo einen V-Server hast und wahrscheinlich eine Minecraftversion 1.14+. Diese ist sehr RAM hungrig und leider wirst du da mit deinen 3 GB nicht viel Glück haben.
Zudem sind V-Server nicht gberade für Minecraft geeignet, da man sich den gesamten Platz mit vielen anderen teilt. Verbraucht da einer zuviel oder hat irgendwas laufen, was RAM zieht, dann hängen die anderen Server mit drin. Das Problem habe ich auch, obwohl mein Server mit 1.14.4 inzwischen 12 GB RAM hat und die gesamte CPU nutzt.
Bei 2 Spielern sind die TPS noch bei 20, aber je mehr drauf kommen, desto weiter rutscht er ab. Ändern kann man daran leider nichts, außer sich einen Root Server zuzulegen, was in der Regel nicht in Frage kommt, da dies ein Kostenfaktor ist.
Evtl. einen anderen V-Server mieten mit mehr RAM und CPU.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kingnick13
Fragesteller

Ich habe ja ingesamt 8 GB und 4 Kerne für mich, das ist deutlich mehr als bei den normalen MC Hostern üblich

Ich nutze die 1.14.4 die braucht recht wenig RAM

katzebiggi  08.01.2020, 22:20
@Kingnick13

Da unterliegst du einem Irrtum. Gerade ab 1.14+ wird sehr viel RAM benörigt, was dir ja auch die TPS zeigen. Es hängt auch immer davon ab, wieviele Plugins du hast, welche, wieviele Spieler und ob alle Plugins korrekt konfiguriert sind. Wenn du nur alleine drauf bist, prüfe mal die latest log, ob da alles in Ordnung ist.
Vielleicht haste auch eine lahme Internetleitung. die Gründe können sehr vielseitig sein.

Kingnick13
Fragesteller
@katzebiggi

Naja die 1.14.4 braucht immernoch weniger als 1.13 usw

Internet ist schnell genug, Plugins sind auch nur ein paar sparsame drauf

Welche CPU hat der Server drin? Hat er ne SSD?

Kingnick13
Fragesteller

Einen Xeon 24 Kerner

Ja SSD

sgt119  08.01.2020, 22:13
@Kingnick13

Könnte am niedrigen Takt der CPU liegen. Minecraft braucht im Prinzip einen schnellen Kern mit sehr hohem Takt

Kingnick13
Fragesteller
@sgt119

Kann die Server bei denen leider nur so mieten

Wo mietest du denn deinen Server?

Kingnick13
Fragesteller

Contabo

Marvin538  09.01.2020, 16:50
@Kingnick13

Schau dich mal auf host-unlimited(punkt)de um, dort wirst du sicherlich auf deine Kosten kommen. Ansonsten kannst du mir ja mal die Ip schicken, dann schau ich mich da mal um. :D

Kingnick13
Fragesteller
@Marvin538

Server waren ständig down und sie waren recht teuer