Welche CPU für RX 6600?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da blieben aus Deiner Wahl nur noch die i5-12400f , oder R5-5600(X) . R5-5500 scheidet aus , weil sie gegenüber R5-5600 an zu vielen empfindlichen Stellen wie Caches , Anzahl der PCIe - Lanes und Limitierung auf PCIe 3.0 beschnitten wurde .

Besseres gibt es momentan noch nicht pro Kern & Mhz . Dann müßtest Du schon auf Ryzen 6000 / 7000 ( wie auch immer die neue Desktop-Serie heißen wird ) , oder Intel 13th. Gen.

Handelsembargo1
Fragesteller

Und diese CPU's würden dann zu meiner GPU passen ohne Bottleneck? Welche ist denn die bessere, der i5er und der r5er?

verreisterNutzer  20.08.2022, 22:14
@Handelsembargo1

In diesem Vergleich kann man nicht mehr wirklich "sinnvoll" von einem Bottleneck sprechen , denn jdes Spiel und jeder Anwender ist in diesem Bezug der Auslastungsbalance viel zu individuell .

Auch die immer noch nicht tot zu kriegenden Nonsense-Aussagen wie "ein optimaler Gaming-PC ist nur mit 100% ausgelasteten Komponenten richtig konfiguriert" ist Nonsense . Dann dürftest Du den Rechner nur für ein einziges Spiel in einer bestimmten Auflösung mit festgelegten Qualitätsoptionen in der Darstellung spezialisieren .

Intels 12th. Gen. ist derzeit das beste für jene Zocker , denen in Online-Action selbst im 3-stelligen Bereich noch jedes zusätzliche Frame pro Sekunde sehr wichtig ist .

Dann wäre allerdings eine i5-12600KF auch wieder besser als eine i5-12400f .

verreisterNutzer  20.08.2022, 23:02
@Handelsembargo1

Wenn Du aufmerksam gelesen hättest , so hättest Du folgenden Satzteil nicht übersehen :

Intels 12th. Gen. ist derzeit das beste für jene Zocker , denen in Online-Action selbst im 3-stelligen Bereich noch jedes zusätzliche Frame pro Sekunde sehr wichtig ist .

Diese Menschen spielen dann halt eher mit niedrigeren Details in ihren Online - Battles bestimmter High-Speed Action Games bei meist nicht voll ausgelasteter GPU für jede Millisekunde geringerer System - Eingabelatenz vom Tastendruck bis zur Reaktion auf dem Game-Server , bzw. dem Lan-Netzwerk im Multiplayer .

Natürlich gibt es aber auch durchaus Spiele , wo es nicht um jede Millisekunde der Reaktionszeit an kommt . Das wären z.B. Strategie- / Simulations- / oder einige Rollenspiele .

Deswegen schrieb ich Dir ja auch die schwierige Aufgabe der konkreten Definition eines "Bottlenecks" beim Gaming .

Kannst auf Userbenchmark die Leistung vergleichen. ;) Natürlich ist immer die stärkere CPU zu empfehlen. Aber auch Preis Leistung nicht aus den Augen lassen.

Ich würde dir daher zum i5-12400f raten.

Warum? Weil der i5 günstiger ist und 7% mehr Leistung hat als der r5 5600.

Daher ist bei Preis Leistung der i5 besser.

Wenn du günstiger einkaufen willst solltest du dir den 5500ter holen. Leistungsverlust ist mit 16% überschaubar.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-12400F-vs-AMD-Ryzen-5-5600/4121vsm1822932

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Handelsembargo1
Fragesteller

Der r5 5500 ist aber ungefähr 50€ billiger, lohnt sich der i5er da wirklich oder wäre der r5 5500 zu schwach für die GPU?

BigBenGermany  20.08.2022, 22:02
@Handelsembargo1

mit 16% Leistungsverlust, sind 50€ doch fast schon lohnenswert. Das musst du entscheiden ob dir nur 16% mehr Leistung 50€ Aufpreis Wert sind.

Handelsembargo1
Fragesteller
@BigBenGermany

Hier hat jemannd anderes kommentiert, dass der r5 5500 zu schwach für die GPU wäre, stimmt das?

BigBenGermany  20.08.2022, 22:13
@Handelsembargo1

Ich kann dir das nicht genau sagen, da ich mir immer High-End PCs baue. Aber wäre der 5500ter zu schwach, wäre es auch der i5 12400f. Denke der sollte aber gut ausreichen.

verreisterNutzer  20.08.2022, 22:02

Auf "userbenchmark" sind keine verifizierbaren und aussagekräftigen Gegenüberstellungen zu finden .

Diesen Weg kann höchstens jemand gehen , wo bestimmte Hardware bereits hat , und davon ausgehend ggf. nur mal nach der ungefähren Lauffähigkeit eines bestimmten Spiels schauen wollte .

BigBenGermany  20.08.2022, 22:05
@verreisterNutzer

Du kannst dort auch dein System konfigurieren und simulieren wie sich die GPU mit der CPU verhalten würde. Jedoch ist immer eine Übertaktung möglich. Dafür brauchst aber auch ne entsprechende Kühlung.

Die sind Verifiziert, kannst dich gerne auch bei Fachzeitschriften erkunden. Das sind immer Laborergebnisse.

BigBenGermany  20.08.2022, 22:08
@verreisterNutzer

Ich kann dir das nicht genau sagen, da ich mir immer High-End PCs baue. aber wäre der 5500ter zu schwach, wäre es auch der i5 12400f

verreisterNutzer  20.08.2022, 22:20
@BigBenGermany

Das ich nicht lache .... ^^

So wie die PCGH und vergleichbare Profi-Redaktionen benchen , wäre es professionell , verifizierbar , und labortechnisch jederzeit nachstellbar .

Aber nicht , wo 1001 User mit ihren 1001 Konfigurationen und 1001 Softwareinstallationsumgebungen ihre Benches in ein großes Becken werfen .

Wenigstens schreibt Userbenchmark aber dann doch wenigstens selber :

"Unsere Ergebnisse sind verrauscht... "

BigBenGermany  20.08.2022, 22:25
@verreisterNutzer

Ok, wenn du meinst! Dann zeig mir mal ein PCGH Ergebnis das gravierend von Userbenchmark abweicht! Ich bin furchtbar gespannt! Verrausch ist erstens falsch übersetzt und zweitens sind das minimale Abweichungen. Die aber auch andere Fachmagazine haben. Sie gleichen sich selten zu 100%

BigBenGermany  20.08.2022, 22:37
@verreisterNutzer

Du bist zudem schon der zweite Userbenchmark Troll! Du weißt schon das das eines der größten Portale in diesem Gebiet ist? Und das das für die meisten Gamer, zur Anlaufstelle Nr.1 gehört? Oder das auch, "wen wunderts" PCGH gerne von dort zitiert? Aber ich lasse die Leute sich selbst ein Bild machen, anstatt dich als Dummschätzer hinzustellen. Einfach auf CPU-Monkey oder PCGH usw. schauen und dann auf Userbenchmark. Zudem verstehe ich die Intension dahinter nicht?! Warum bleibst du nicht einfach neutral und betrachtest das ganze nüchtern und fundiert?

verreisterNutzer  20.08.2022, 22:52
@BigBenGermany

Na dann troll' und beleidige Dich mal selbst weiter ....

Zudem bleibe ich selber auch neutral ...

Und damit ist diese Diskussion nun auch wegen Sinnfreiheit beendet .

verreisterNutzer  20.08.2022, 23:04
@BigBenGermany

Schon , dass Du Dein eigenes Spiegelbild endlich mal erkannt hast ... mein Meerschweinchen hatte das schneller drauf ^^

Reichen tut eine Ryzen 5500 MEHR ALS DICKE für die RX6600.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Handelsembargo1
Fragesteller

Jemand anderes meinte, dass er zu schwach sei.

Aber wenn er tatsächlich reicht, wären die anderen Optionen dann Geldverschwendung da sie an der Gesamtleistung in Spielen fast nichts ändern würden?

WillEsWissen64  20.08.2022, 22:19
@Handelsembargo1

Doch, die Gesamtleistung würde weiter steigen. Doch die Frage ist wie weit will man es treiben und in wieweit ist das P/L zu vertreten. Dann müsstest du auch hinterfragen was bringt dir schnellerer RAM, besseres Mainboard, schnellere SSD .... etc. Also wo fängt man an und wo hört man auf.

Ich persönlich halte die Ryzen 5500 für das beste P/L.

Ich persönlich würde mein Geld lieber in eine bessere GPU stecken als in eine CPU.

BigBenGermany  20.08.2022, 22:21
@Handelsembargo1

Da hat er unrecht. Es reicht zum Spielen, jedoch nicht um auf hohem Niveau. Du musst beispielsweise bei CyberPunk oder anderen High-End-Grafiken schon starke Abstriche machen.

WillEsWissen64  20.08.2022, 22:41
@BigBenGermany

Du würdest also lieber eine Ryzen 5600x nehmen mit einer RX6600 als eine Ryzen 5500 mit einer RX6600XT ?

BigBenGermany  20.08.2022, 22:53
@WillEsWissen64

Ich würde keines der Optionen wählen. Aber ich tendiere auch zu der Option die du oben erwähnt hast. 5500ter. Ich gebe dir auch im Punkto bessere CPU Recht.

Aber auch die Gesamtkonfiguration muss stimmig sein.

Für die 6600er reicht auch ein I3 der 12th Gen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medion Pc mit dem Pentium 4 hat mich dazu gebracht.

Hohl dir r5 5500 mit rx 6700

https://geizhals.eu/?cat=WL-2661810

Handelsembargo1
Fragesteller

Die rx 6700 ist ungefähr 150€ teurer als die rx 6600 und die rx 6600 ist gut genug für meine Absichten

gutefragejelib  20.08.2022, 23:06
@Handelsembargo1

Die Karte st 120€ teurer. Die Karte macht mit nem 5500 aber mehr Sinn. Da man bei Mainboard und CPU so 120€ spart. Das geht weil die rx 6700 16 Lanes statt 8 Hat.

gutefragejelib  20.08.2022, 23:07
@Handelsembargo1

Wenn du die rx 6600 kaufst brauchst du r5 5600x oder i3 12100. Die Mainboards kosten da 120€ also 50€ mehr und die cpu kostet auch 60€ mehr. Mit rx 6700 reicht r5 5500 weil die 16 Lanes hat.

gutefragejelib  21.08.2022, 18:30
@Handelsembargo1

i3 12100 oder r5 5600x. Aber das macht keinen Sinn. Lieber mit r5 5500 sparen und dafür ne rx 6700. Das gleicht sich finanziell aus und zaubert mehr FPS auf den Bildschirm