Welcher Prozessor für die RX 6600?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu stark für die GPU gibt es nicht. Wenn du die CPU Leistung sowieso brauchst wegen Videobearbeitung und Co würde auch ein 13900K Sinn machen wenn Gaming bei dir nicht an erster Stelle ist.

Ich persönlich würde den 5700X nehmen und dafür eine RX 6650XT oder 6700.

Der 13400F wäre mMn. gegenüber dem 12400F bei deinem Anwendungsbereich die bessere Wahl da er noch die E Cores hat.

Hallo,

Zu stark kann eine CPU nicht sein. Es wird nur die benötigte Leistung für die Zusammenarbeit mit der GPU abgerufen.

Für eine RX6600 oder 3060 kann man Ryzen 5 2600, 5500, 3600, 5600 und darüber hinaus verwenden. Auch die I5 der 12. und 13. Generation sind auf jeden Fall mehr stark genug.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

für die Grafikkarte reicht der i5 12400F locker aus. Fürs Gaming eher mehr in die Grafikkarte investieren.

LG