Welche CPU für rx 6600?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intels 11th. Gen. bietet eigentlich gegenüber 10th. Gen. nur etwas modifizierte Turbo-Routinen und PCIe 4 statt zuvor nur PCIe 3 . Für PCIe 4 wäre bei 11th. Gen. dann aber auch ein LGA 1200 - Board mit Intel 500-Series Chipset nötig .

PCIe 3.0 vs 4.0 macht an einer Radeon RX 6600 den Braten aber nicht wirklich fetter in der allgemeinen Performance mit den genannten Prozessoren .

Je nachdem wieviel Geld du hast, hier nach P/L sortiert unter Berücksichtigung eines angemessenen Mainboards.

Alle passen bestens zur RX6600

Das beste P/L hat die Ryzen 5500.

Ryzen 5500 für 120€

Ryzen 5600x für 190€

Intel 12400f für 190€

Handelsembargo1
Fragesteller

Habe mich online auch informiert und viele meinen der r5 5500 ist nicht kompatibel mit der rx 6600

WillEsWissen64  21.08.2022, 00:29
@Handelsembargo1

Völliger Blödsinn.

Inkompatibilität gibt es nicht zwischen CPU und GPU....

Und wie blöd wäre das von AMD wenn ihre Produkte nicht kompatibel wären !?

Handelsembargo1
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ich meine weil die rx 6600 8 lanes hat (wurde mir gesagt) und das soll halt zu einem Leistungsverlust führen

WillEsWissen64  21.08.2022, 00:38
@Handelsembargo1

WAS ????

Du merkst weder den Unterschied von PCIe 3.0 noch zu 4.0 .... noch sonst ein Käse.

Und warum sollte dann der 3600er kompatibel sein ?

Also echt mal.... lasse dir sowas nicht einreden.

Die sind alle kompatibel.

Und ja du wirst immer einen Leistungsverlust haben.

Aber wo willst du anfangen und wo aufhören ?

Dann müsstest du eine Ryzen 5800x3d kaufen für Schlappe 470€. Die schnellste Gaming CPU die du bekommen kannst.

Aber das wirst du bei einer RX6600 wohl kaum was von haben.

Ich würde auf Ryzen gehen. 5500 oder 5600 (x).

Wenn es unbedingt Intel sein soll dann der 12400f.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Handelsembargo1
Fragesteller

Der r5 5600x und i5 12400f haben ungefähr die gleiche Leistung und den gleichen Preis, ich nehme einen von denen habe aber keine Ahnung welcher besser ist da sie quasie identisch sind

Usj89  21.08.2022, 01:07
@Handelsembargo1

Das ist korrekt. Da du aber eine AMD Karte nimmst, würde ich auch eine AMD CPU nehmen. SAM kann damit aktiviert werden, was derzeit aber eig noch keine Vorteile mit sich bringt, aber vlt in Zukunft.

Ansonsten hast du vollkommen Recht und kannst auch einfach das günstigere Gesamtpaket nehmen (also Mainboard+ CPU)

Wenn ein Neukauf ansteht würde ich bei Hardware immer das ziemlich aktuellste nehmen , also in diesem Fall den i5 12400f.

Der dürfte einige Jahre ausreichend sein.

5600x für 180€