Welche CPU für RTX3080?

5 Antworten

Bei einer 3080 würde ich zum Ryzen 7 5800X greifen, wenn das zu teuer ist tuts auch ein 5600X.

Für eine hohe FPS - Grundleistung ist je nach Spiel an der Basis die CPU-Rechenleistung pro Kern & Mhz nebst der Kerntaktrate dabei an sich mit entscheidend .

Die in dieser Hinsicht leistungsfähigsten 6-Kerner sind momentan die AMD Ryzen 5 - 5600X und Intels Core i5 - 12600K .

Da wir Deine besonders CPU-lastigen Spiele leider nicht kennen , solltest Du einfach mal vorab selbst nach entsprechenden Prozessorbenchmarks für die jeweiligen Spiele in 720p bis 1080p recharchieren . Die niedrige Auflösung zeigt in Benchmarks am besten auf , wo in Verbindung mit einer starken Grafikkarte das ungefähre CPU-Limit zu erwarten ist .

Dann siehst Du selber , ob Du in den jeweiligen Spielen mit einer Ryzen 3000-Series oder Intel Core i 10th.Gen. bereits bedient wärest , oder ob es doch noch schneller / OC sein müßte .

Hallo,

Der Klassiker Ryzen 5 3600 ist auch immer noch für alle RTX 30x0 Grafikkarten gut genug. Viele günstige Komplett PCs basieren darauf. Auch der Intel core i7-10700 und seine Nachfolger machen eine gute Figur.

lg

Harry

Der ryzen 5 5600x ist preisleistungstechnisch eine gute wahl. Hat zwar nur 6 kerne aber ist leistungsmässig nur wenig hinter dem 5800x aber wird nicht so heiß.

Ryzen 5 5600X.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware