CPU ausreichend für wqhd?

7 Antworten

Je niedriger die Auflösung desto mehr FPS "generiert" die Grafikkarte. Die FPS werden an die CPU gesendet und Lasten diese aus. Bei mehr FPS höhere CPU Auslastung ergo höhere Auflösung -> weniger FPS -> geringer CPU Auslastung. (Bei höheren Auflösungen spielt die CPU also keine so große Rolle mehr)

Der 4790K ist momentan für alle Spiele noch ausreichend (Bei BFV wird es mit den durchgehend 120FPS schwer aber durchgehend 60 sind locker drinnen (egal welche Auflösung))

Auch wenn die CPU bei 1080P limitieren würde ist das nichts schlimmes da die FPS immernoch mehr als genug sind und du es quasi nicht merken würdest ohne extra danach zu suchen.

Würde dir einen 1440P 144HZ Gsync Monitor empfehlen und deinen CPU solltest du übertakten wenn ein Z Mainboard vorhanden ist.

LG

Staars2017
Fragesteller

Super Danke für die Erklärung :-) könnte ich auch eine RTX 2080 nehmen für 144Hz WQHD ohne Probleme?

Staars2017
Fragesteller
@xGeTReKtx

also je mehr fps angezeigt werden, desto mehr lastet es an die CPU. wenn ich mit der rtx 2080 in wqhd sag ich mal 100fps habe ich z.B 90% auslastung. wenn ich aber fps limit auf 60 setze, ist die Auslastung der CPU dann sag ich mal einfach bei 75% also wenige?

xGeTReKtx  07.12.2018, 13:34
@Staars2017

Ja genau so ist es die CPU verarbeitet ja die Daten und wenn sie weniger bekommt muss sie weniger arbeiten.

Staars2017
Fragesteller
@xGeTReKtx

Super vielen Dank für die Top Erklärung :). Dann hole ich mir einfach eine Rtx 2080 und gucke wie viel fps sie bringt und notfalls setze ich ein fps Anzeige Limit für das jeweilige Spiel 🤗.. werde ein Sternchen dalassen

Die CPU limitiert egrl nur bei FullHD. Och habe ne 2080 und noch FullHD. Da is halt von der CPU irgendwann Schluss. Aber was zockst du denn für games?

Weil neue Spiele wie BF V oder Tomb Raider oder sowas halt sind mit ner 2070 nich so sinnvoll auf nem 144hz monitor. Aber wenn du jetzt so normale spiele spielst, nur zu

Also RocketLeague BF1 oder Assassins Creed Origins sowas halt. Des dürft etwa gehen

Staars2017
Fragesteller

also ich würde auch Bf V in wqhd spielen. muss ja nicht auf Ultra sein aber evtl auf Hoch. Mir reichen auch 60 FPS aus in WQHD .

DerLukasFragt  07.12.2018, 10:29
@Staars2017

Wie viel kosten die. Oder wo willst du die bestellen. Das sind ja nicht die gpnstigsten ;)

Staars2017
Fragesteller
@DerLukasFragt

zwischen 550 und 750 euro kosten die . sollen aber sehr gute Bilder darstellen und wenig Probleme bereiten :-) Könnte ich eigentlich auch eine RTX 2080 nehmen für wqhd und meiner cpu? Oder wird es da eher schon aufbremsen? :-)

Hallo,

der Prozessor limitiert die Leistung nur bei Full-HD Auflösung. Auf WQHD und 4K limitiert die GPU, egal wie stark sie ist.

Zur Not kannst du den Prozessor ja noch übertakten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Habe selber einen 4770k, leicht übertaktet auf 4Ghz. 1440p läuft wunderbar, inzwischen mit ner 1070ti. Mit der 970 wars schon arg zäh und nicht so anschaulich ;)

Das ist eher unwahrscheinlich. Wenn du die CPU noch etwas über Werkstakt übertaktest, bist du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet