Lohnt sich die RTX3080-Ti für WQHD?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Sie lohnt sich ÜBERHAUPT NICHT, nimm lieber eine RTX3080! 100%
Sie lohnt sich nicht soo sehr für Dich, überleg es Dir nochmal!Si 0%
Die Grafikkarte lohnt sich zum Zocken für Dich! Kauf sie Dir! 0%

3 Antworten

Sie lohnt sich ÜBERHAUPT NICHT, nimm lieber eine RTX3080!

3080 und 3080 ti sind ziemlich ähnlich von den Benchmarks her, daher würde ich lieber die 3080 nehmen.

Jedoch würde ich aktuell noch keine Grafikkarten zu kaufen, da diese aktuell viel zu hohe Preise haben. Man könnte ehr in Richtung der 2000er Serie schauen, oder abwarten ob man es schafft eine 4080 zu bekommen ggf. sogar zur uvp

AnonymosDS
Fragesteller

Ich kaufe die Graka via Dubaro

Restliche Konfig, vor allem welche CPU? Z.B. Ryzen 5700x + RTX 3080 Ti ist eine gute Kombo für WQHD 170 Hz. 170 Hz wirst du aber nicht in allen Spielen erreichen können egal mit welcher GPU, schon gar nicht mit RTX Raytracing.

Woher ich das weiß:Recherche

Die 3080ti ist die Karte, die im Moment im Durchschnitt am wenigsten überm MSRP verkauft wird und die absolut stärkste Karte fürs gaming. Eine 3090 kostet das doppelte und hat um die 5% mehr Leistung.
Eine einfache 3080 wäre auch eine gute option, der Unterschied zur 3080ti sind ca 10-12%. Musst du entscheiden, ob die das Geld wert ist. Speziell die 20gb VRAM vs 12gb VRAM sind fürs zocken auf höheren Auflösungen (wqhd/4k) sehr hilfreich, also ist die 3080ti für deine Zwecke eine gute Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in Hardware Abteilung in großer Tech Kette
Milo070325  18.02.2022, 18:34

Wenn du eine gute Internetverbindung hast und nicht unbedingt einen PC als Workstation brauchst, kannst du dir ja mal das Angebot von GerforceNow anschauen... Cloudgaming ist mittlerweile verlässlich und für die Mainstream Spiele erhältlich.