144hz umstieg auf 240hz?

10 Antworten

Absoluter Quatsch aus meiner Sicht in welchen Spielen und vor allem wie lang willst du 240 FPS erzeugen? Außerdem wirst du kaum was merken. Bei 4K schon fast unmöglich.

Saboteur96
Fragesteller

Alles klar danke

RainOne101  16.02.2022, 06:41
@Saboteur96

Dir bringt der Bildschirm nur was wenn du 240 FPS in nahezu jeden Spiel hättest. Ich weiß ja nicht in welcher Auflösung du spielst, aber bei den neusten Spielen auf 4K wirst du selbst mit deiner guten Hardware keine 240 FPS erreichen. Wenn du überhaupt die 140FPS erreichst.

Je nachdem was du spielst.

Wenn du ohnehin einen neuen Monitor brauchst kannste da vielleicht drüber nachdenken, aber explizit deshalb würde ich nicht aufrüsten, falls du nicht competetive spielst.

Gerade für Singleplayer würde ich eher auf bessere Farbraumabdeckung und Auflösung setzen.

Nun,

wenn man eine RTX 3080TI hat, und in Zukunft die entsprechend hochauflösenden Games bevorzugt, dann wird es sich irgendwann mal lohnen.

Jedenfalls sind Farbauflösung und Tiefenschärfe mit 240Hz wesentlich besser als bei 144Hz Bildwechselfrequenz.

Ob du das auch siehst, und es ausnutzen kannst, hängt von deiner individuellen Sehkraft ab.

Es sind halt diese in Millisekunden unbewussten Reaktionen der Psychomotorik, die ohne geistige Kontrolle ablaufen. So wie man automatisch auf die Bremse tritt, wenn ein Ball auf die Straße rollt. Also das muss man üben, üben, üben.

Es lohnt sich, jedenfalls im Augenblick, eigentlich noch nicht so, wenn man bereits mit 144Hz Monitoren arbeitet. Außer für den Verkäufer.

Aber wenn man es sich leisten kann, dann sehe ich kein Hindernis.

Hansi

Mit deinem 144 Hz Bildschirm bist du gut bedient. Nur sehr geschulte Augen können einen Unterschied zwischen 144 und 240hz erkennen. Die meisten Menschen erkennen schon ab 80 FPS überhaupt keinen Unterschied mehr, da das Auge eine begrenzte Aufnahmekapazität besitzt.

Saboteur96
Fragesteller

Gut dann hat sich das auch für mich erledigt. Dachte es bringt noch mehr Vorteile aber danke für die info

Schurschi1510  16.02.2022, 06:52
@Saboteur96

Wenn du einen Vorteil haben möchtest, sicher einen Bildschirm der eine extrem geringe Verzögerung hat. Das bringt deutlich mehr als eine höhere FPS-Zahl, wobei die heutigen Bildschirme auch hierbei fast alle sehr gut liefern.

Mit Verzögerung meine ich die Zeit, welche der Bildschirm braucht um die Daten der Grafikkarte zu verarbeiten. Der Bildschirm hängt immer im Millisekundenbereich nach.

144hz sind schon viel. Den Unterschied zu 240hz merkt man nicht.