Umstieg auf Ryzen9 5900x?

7 Antworten

Lieber das Geld in einen ordentlichen Monitor investieren, wenn die CPU deine Grafikkarte limitiert.

Das belastet die GPU mehr und entlastet somit die CPU, während du dafür die Extra Leistung auch noch sehen kannst.

Wenn diese nicht limitiert wird, wirst du das "Upgrade" tatsächlich nicht wirklich merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

MrsQueen96
Fragesteller

Monitor habe ich einen 165hz also ein ganz ordentlichen ;)

Neroshu  28.06.2021, 09:28
@MrsQueen96

Die Auflösung ist eher gemeint.

In 1080p würdest du halt definitiv jede Karte ab einer RTX 3060 Ti/RX 6700 XT mit einer Ryzen 3000 bereits leicht limitieren, je nach Game, Einstellungen usw.

Ab 1440p ist das weniger ein Problem.

Für gaming ist der 3900x schon Overkill, was willst du dann mit dem 5900x?

Auch was die mehr Leistung und den Preis betrifft, lohnt es sich eher weniger. Da würde ich das Geld in eine stärkere Grafikkarte investieren, wäre sinnvoller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Würde nur was bringen wenn du im CPU Limit zockst. Bist du das denn ?

Nein. Vom Datenblatt her sind da auch nur kleine Sprünge was wahrscheinlich auf dem PC keinen unterschied macht.

nö, den 3900x kannst du doch immernoch mit nix wirklich auslasten. was soll das?

MrsQueen96
Fragesteller

Ich rede von der FPS Anzahl

schortkramer  28.06.2021, 07:24
@MrsQueen96

hast du einen 240 hertz monitor und spielst entsprechende anspruchsvolle Spiele?