Gaming PC- AMD Ryzen 7 5800X oder AMD Ryzen 9 5900X besser?

6 Antworten

Am Ende kommt es auf den genauen Einsatz der Hardware an, der R7 ist im Bezug auf Gaming besser als der R9.

Der R9 wird dann interessant, wenn du neben Gaming auch noch andere Aktivitäten durchführen möchtest, darunter fällt u.A. Streaming, Cutting und alles was noch dazu gehört.

In anderen Antworten konnte ich lesen das du auch einen Stream betreiben möchtest, abhängig davon wie professionell du das machen möchtest wird der R9 interessant. Machst du das nur nebenher und nicht professionell, dann genügt auch der R7.

Einfach gesagt ist der R9 dann für dich interessant, wenn du mehrere rechenintensive Programme zur selben Zeit ausführen möchtest. Rein für Gaming ist der R7 ausreichend und besser als der R9.

Die GPU ist auch wichtig, wenn du nur mit einer 3060 antrittst reicht dir prinzipiell auch der R5 für Gaming aus und der R7 wird dann für Streaming interessant. Hast du aber bspw. eine 3080 sollte es für Gaming mindestens ein R7 sein, für aktives und ernsthaftes Streaming dann auch eher der R9. Soweit das ganze mal einfach gesagt.

Sofern du beim Stream aber relativ wenig Ansprüche an dein Produkt stellst und - einfach gesagt - nur das Bild überträgst, dann reicht der R9 vollkommen aus, prinzipiell dürfte dafür auch der R7 genügend Leistung bringen.

Es gäbe noch die Treadripper von AMD mit 16, 24, 32 oder 64-Kernen, damit diese aber einen Sinn ergeben müsstest du deine Gameplays entsprechend bearbeiten, schneiden und rendern, drei Dinge die beim reinen Streaming ohne größere Anforderungen entfallen.

Ich würde das an deiner Stelle davon abhängig machen wie professionell du das mit dem Streaming durchführst. Machst du einfach nur zum Spaß einen Stream auf bzw. möchtest da einfach mal reinschnuppern und sehen was draus wird, dann sollte der R7 gute Dienste leisten.

Möchtest du das Streaming aktiv und professionell machen wäre es der R9, dann würde sich die höhere Investition auch bezahlt machen.

Wenn sich das Streaming allerdings als Flop herausstellt (was bei Neulingen häufig der Fall ist), dann wäre der R9 verschwendetes Geld und man würde obendrauf weniger Leistung im Bezug auf Gaming haben. Unterm Strich hättest du in diesem Fall also mehr bezahlt und weniger erhalten.

Der 5800x ist schon eine Ansage.

Besser geht immer , 5900x und 5950x.

Die meisten Games nutzen 4 und 6 Kerne, darüber hinaus passiert nicht viel mit der Kernauslastung.

Ausgehend von 6 Kernen in Auslastung verbleiben noch 2 Kerne für andere Anwendung wie z.b OBS.

Vernuftlösung also die 5800x.

Viel Reserve haben ... 5900/5950x. Absolute HighEnd Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo,

fürs reine Gaming reicht schon der Ryzen 5 5600x aus. Mit dem Ryzen 7 5800x hast du mehr Leistung und kannst auch locker noch Programme nebenbei nutzen. Ob sich der Aufpreis zum Ryzen 9 5900x lohnt wage ich sehr zu bezweifeln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

der 5800x ist in fast allen Spielen etwas schneller, weil er nur aus einem CCX Modul besteht und alle Daten direkter übermittelt werden können. Die 12 Kerne des 5900x werden fast nirgends ausgenutzt, den würd ich nicht kaufen, wenn man sich wirklich einen Gaming PC bauen will.

SirDaVinci77665
Fragesteller

Und Wenn man Streamt + Spielt wie sieht es dann aus?... meistens hab ich 2 Bildschirme, einer das Game, der andere Stream + Youtube Video

Der 5900x ist besser. Aber eben nur ein bisschen. Beim Zocken ist die Grafikkarte wichtiger. Und den 5900x oder 5950x brauchst du nun wirklich nicht wenn du nicht gerade streamst oder Videos schneidest.

SirDaVinci77665
Fragesteller

doch ich streame.. und zocke

micha2  25.08.2021, 04:26
@SirDaVinci77665

Ich seh grad ich hab mich verschrieben. Natürlich ist der 5900x besser.

Wenn du streamst dann ruhig den 5900x.

schortkramer  25.08.2021, 04:29
@SirDaVinci77665

Das gehört in die Frage, wenn du deine Spiele nebenbei noch live ins internet übertragen möchtest