Welche Grafikkarte zu Ryzen 9 5900x?

3 Antworten

Kommt ganz darauf an. Wenn dir Preis Leistungsverhältnis, Stromverbrauch und was reine Rechenleistung betrifft, Schnelligkeit wichtiger ist, dann die RX 6800XT. Dazu hat sie mehr VRAM.

Wenn dir Raytracing wichtig ist und DLSS, dann die RTX 3080.

Ich persönlich hab mir vor kurzem die RX 6800XT gekauft und kann die absolut empfehlen. Shooter in 1440p und meine single player games in 4k laufen 1a. Einzig in Raytracing ist sie nicht so stark, aber das ist etwas worauf ich persönlich gut verzichten kann, zumal es eh noch nicht in so vielen Spielen verfügbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

6800xt ist günstiger und schneller.

MrAmazing2  27.11.2022, 21:14

Aber nicht besser.

Mit der RTX 3080 hat man in den meisten Spielen ein paar FPS mehr. Aber kein großer Unterschied, also Performance-Technisch würde ich die gleich werten.

MrAmazing2  28.11.2022, 00:14
@Kingnick13

Was bringt schneller, wenn man dadurch nicht mehr FPS hat?

Und Speicher reichen auch 12 GB ausser man macht damit auch noch andere Sachen als Zocken

Wenn dir Raytracing nicht wichtig ist, ist die 6800xt die stärkere Karte die dazu noch weniger Strom braucht.

MrAmazing2  27.11.2022, 21:16

Stärker inwiefern?