Welche coolen Ideen habt ihr für die Gestaltung von Spielplätzen? Wie könnte man Spielplätze spannender für ältere gestalten?

4 Antworten

Skaterplatze, hohe, doch schon etwas herausfordernde "Klettergerüste, schon fast trails. ein TRampolin,

Das Probelem sind halt oft die Tüv vorschriften: Woran ein 16 jähriger Spaß hat ist für einen 8 jährigen oft noch viel zu gefährlich. Die aber gehen oft ja auch schon alleine raus.

In Deutschland muss immer alles "superdupersicher" sein. Nichts gegen Sicherheit, die ist schon wichtig. Nichts desto trotz müssen Kinder aber auch lernen mit Gefahren umzugehen

Und wenn ich hinter den Aufstieg der Rusche ein Brett befestige, dass die Kinder da nicht durchrutschen können, sorry aber das finde ich übertrieben.

Es ist nicht einfach einen Spielplatz zu gestalten in dem alle Altersgruppen zu ihrenm Recht kommen. Und dann sind da noch die Mütter die die kleinen vor dan bösen großen bewahren wollen. Geht ja gar nicht dass der 12 jährige auch Schaukeln will aber der 3 jährige undbedingt auch die "große" Schaukel benutzen will.

Ein Bodentrampolin ist immer cool.

Ich finde es persönlich besser, nicht alle Altersgruppen auf einer Anlage aufeinander loszulassen.

Ältere sind mobiler und finden oft eigene Treffpunkte, dazu ändert sich auch ihr Freizeitverhalten. Skateranlagen, Schwimmbäder, Stadtparks und Sportplätze sind für sie spannender als Rutsche und Schaukel, für erste Dates und "verbotene Experimente" (rauchen, knutschen usw.) gibt es ruhigere Orte und fürs Sehen und Gesehenwerden eignen sich Innenstädte und Einkaufszentren sehr viel besser.

Scater park mit Rampen.

Platz zum Hütten selbst bauen.

Feuerstelle