Bildungsangebot Kita Konstruktivistisch?

4 Antworten

Also was ich ja eig echt cool finde, ist das pflanzen von Nutzpflanzen wie Radieschen, Karotten oder Tomaten, du kannst mit den Kindern Töpfe mit Erde füllen und Samen rein machen. Nun kannst du darüber sprechen, was wird passieren, was müssen wir tun (gießen), wo kommen eig Obst und Gemüse her und und und.

Ich befürchte dass das eher ls Projekt zählt aber das reine bepflanzen und darüber sprechen ist halt das Angebot. Nach einigen Wochen werdet ihr auch Erfolge erzielen und am Ende könnt ihr das dann auch gemeinsam essen. Die Eltern könnt ihr bei der Beschaffung von Erde, Samen und Töpfen.

Du hast auch hier die Möglichkeit mit den Kindern zu besprechen dass Lebensmittel nicht im Supermarkt Regal wachsen sondern dahinter viel Arbeit steckt.

Em2929329
Fragesteller

Danke nur wollte ich ja etwas mit Aggregatzustand machen. Hast du da eine Idee ?

Franch619  01.07.2022, 14:11
@Em2929329

Also so richtig fällt mir nichts weiter ein, du kannst erstmal Wasser holen lassen, vorher besprechen was passieren könnte, evtl könntet ihr auch ein paar Spielzeuge ins Wasser machen, nun einfrieren und anschließend gucken und besprechen was passiert ist, nun könnt ihr das Eis gemeinsam zerhacken und die Spielzeuge befreien, das Eis lasst ihr ihr aber im Eimer und über den Tag oder Nacht schmelzen, am nächsten Tag geht ihr in die Küche und fragt ob ihr dasselbe!!! Wasser erhitzen dürft bis alles vollständig verdampft ist, das Wasser ist nun weg und ihr könnt nochmal besprechen wo es hin ist und ob es überhaupt noch existiert.

Ich musste ein bisschen lachen bei deinem Ansatz.

Aus der Kitaerfahrung: Mich hat noch nie ein Kind gefragt, warum da was schmilzt. Sie schreien nur alle durcheinander, dass sie Colageschmack wollen und ob es noch eins gibt 😁

Zum Thema Experimente in der Kita gibt es x YouTube Videos, Seiten im Netz und Bücher.

Hast du da schon geguckt?

Kleiner Tip: Guck mal bei Haus der kleinen Forscher, da gibt es viele Experimente, wo die Kinder mitmachen können.

Was bei Kindern immer gut ankommt ist Hebelwirkung. Macht schon Spaß die Bank mit der Spielzeugschippe anzuheben (ist aber nicht gut für das Material)

Im Sommer ist das Thema Regenbogen auch nett, weil man den mit einem Gartenschlauch selber machen kann.

Aggregatzustände des Wassers mache ich meist im Winter, weil es eher möglich ist, was über Nacht draußen einzufrieren (Wasser in Gummihandschuh gibt coole Eishände)

Das ist aber wirklich nicht sooo ergiebig, wenn es ums selbst machen geht, weil vieles einfach abwarten ist und anderes nur zugeguckt werden kann, wegen Verletzungsgefahr (Verdampfen lassen).

Da bietet sich eher „was schwimmt alles, wie bekomme ich Knete zum Schwimmen etc an und warum schwimmt es?“

Magnetismus ist auch ein Thema wo Kinder viel selber ausprobieren können.

Hallo Em2929329!

Wie wäre es mit einer Kombination aus Kugelbahn bauen und Eiswürfel als zeitgeführte Start- und Durchlasssperren für die Kugeln nutzen?

Je ein Eiswürfelchen als Startklappe und Hindernis an bestimmten Stellen der Bahn: Erst, wenn das Eis geschmolzen ist, rollen die Kugeln los bzw. weiter.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Kindergarten, Bildungsangebot)