Welche Cloud-Lösung könnt ihr empfehlen (privat)?

2 Antworten

ich würde eine ein USB stick kaufen 32 GB reichen völlig den kannst du ja am Schlüsselbund machen und hast ihn immer am mann damit er nicht weg kommt

LE7ELS
Fragesteller

Den kannste halt total locker verlieren. Und wenn mir mein Schlüssel geklaut wird, dann hat der Dieb alle Daten gesammelt schön auf dem USB-Stick ^^

Wie wäre es mit einem Mini PC wie einer Intel Nuc oder einem Beelink/Minis Forum mit AMD Ryzen und dort dann eine USB HDD angesteckt sowie Nextcloud installiert.

Einmalige Anschaffungskosten von ca. 300-500€ und komplette Gewalt über die Daten weil sie bei dir im Büro stehen, einzig und allein musst du dann eine Portfreigabe im Router einrichten und am besten ein kostenloses SSL Zertifikat für die Verschlüsselte Datenübertragung einrichten(geht einfach mit NGinx Proxy Manager)
Gab da auch glaube fertige Geräte zum kaufen. Von einem Raspberry Pi würde ich abraten, weil dieser einfach recht teuer ist, weniger Leistung als Intel NUCs/AMD Ryzen Mini PCs hat, bei aehnlichen Kosten und die Geräte recht anfällig mit den Speicherkarten sind(nach meiner Erfahrung)

CoSci  18.09.2023, 23:16

Ansonst hast du als einzige Alternativen wenn du Preiswert bleiben willst nur Google Drive, Dropbox, Onedrive alle drei bis ca. 10€ mtl bei 1-2TB Speicher oder Shadow Drive bei glaub 5€ mit 2TB.

LE7ELS
Fragesteller

Und was mache ich im Brandfall oder beim Einbruch? Da brauche ich ja noch einen sehr schweren, massiven, feuerfesten Tresor, der auch nochmal sehr, sehr teuer ist.

CoSci  20.09.2023, 00:00
@LE7ELS

Naja dafuer macht man dann ein BackUp in irgend einer externen Instanz, beispielsweise ein Zweitgerät bei Verwandten.

Kommt halt immer drauf an was du willst, entweder absolute Kontrolle und sicherheit oder die flexibilitaet eines externen Dienstleisters auf Kosten der Privatsphäre, grade wenns billig sein soll