Welche charaktereigenschaften sind für euch bei einem menschen besonders wichtig?

10 Antworten

Neugierde, Dialogfähigkeit, Lernbereitschaft, Abenteuerlust, Empathie, Demut, Naturverbundenheit, Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz, Mut, Sparsamkeit (und gleichzeitig Großzügigkeit im Umgang mit Bedürftigen), Zivilcourage, Zielorientiertheit, Fürsorglichkeit, Unvoreingenommenheit, und die Bereitschaft Konflikte aus zu halten, bzw. sie erfolgreich zu Ende zu bringen.

Viele sagen wahrscheinlich "Ehrlichkeit" was bullshit ist, weil niemand könnte einen 100% ehrlichen Menschen ertragen. Jeder lügt mehrfach am Tag das kann man heutzutage überall nachlesen und wurde schon viele, viele Male untersucht und das ist auch sinnvoll und wichtig.

Auch sowas wie "Treue" ist iwie Quatsch, weil das sollte doch selbstverständlich sein. Außerdem kann man es ja schlecht kontrollieren ohne Privatdetektiv. Wenn er/ sie untreu ist dann kommt es entweder nie heraus oder es kommt heraus und man trennt sich in der Regel. Sich das als Charaktereigenschaft wünschen macht also iwie keinen Sinn.

Ich denke generell sollte der Mensch einfach zu einem passen. Aus der Sozialpsychologie weiß man, dass Gleiches sich gern zu Gleichem gesellt. Der Satz Gegensätze ziehen sich an stimmt laut Sozialpsychologie nicht! Natürlich gibt es Ausnahmen, aber man sucht generell immer eher jemanden, der einem ähnlich ist und weil man sich nie exakt ähnlich sein kann ist es natürlich schön, wenn die Unterschiede sich gut ergänzen. Da aber jeder anders ist, ist natürlich auch immer das was man Ähnliches sucht etwas anderes also gibt es keine allgemein richtige Antwort.

Und ich persönlich...naja...schwer. Wie jeder andere suche ich eher nach Ähnlichkeiten im Bildungsstand, Alter, Erfahrung etc. ansonsten wirds schwer sich so zu unterhalten, dass man auf Augenhöhe ist. Ansonsten würde ich sie so nehmen wie sie ist. Es bringt ja nichts so eine ideale Schablone zu haben und alles was nicht genau da reinpasst sieht man dann negativ. Jeder Mensch ist so sehr verschieden, jeder hat gute und schlechte Eigenschaften und ich denke wahre Liebe erkennt man am ehesten daran, dass man auch nach längerer Zeit die schlechteren Eigenschaften des anderen kennt und akzeptiert ohne daraus Vorwürfe entstehen zu lassen oder ihn deswegen weniger zu lieben. Man kann sowieso niemanden verändern. Entweder man liebt den ganzen Menschen so wie er ist oder eben nicht. Oftmals sind die Partner, in die man sich richtig heftig verliebt dann sowieso ganz anders als man sich das vorher ausgemalt hat. Weil gerade die Überraschung eben auch was sehr geiles ist. Außerdem ist es auch völlig normal in längeren Beziehungen, dass man sich mal mehr, mal weniger liebt. Gleichbleibende Liebe gibt es auch nicht. Überhaupt die gesamte Idee von einer lebenslangen romantischen Liebe ist vllt. 200 Jahre alt also recht neu und entstammt eigentlich aus Liebesromanen. In der Natur ist es eigentlich nicht vorgesehen. Gerade bei Frauen ist es oft so, dass sie den Mann, bei dem sie sich wohl und geborgen fühlen nicht super heiß finden und den Mann mit dem sie gerne wilde Sexabenteuer erleben wollen leider nicht so für gemütliche Stunden gebrauchen können und Männer sind biologisch gesehen die reinsten Samenschleudern, die sich sowieso schwer lange an eine Person binden können. Es ist also unglaublich schwer eine lebenslange, romantische Liebe zu erhalten. Und am Ende ist alles nur Chemie. Ich empfehle dazu "Liebe - Alles nur Chemie? ... mit Richard David Precht" auf youtube der erklärt das sehr schön.

Aber wenn du unbedingt eine kitschige Antwort haben willst: Geduld, Disziplin und Verlässlichkeit sind drei Sachen, wo ich eher schlecht drin bin und da wäre es praktisch, wenn der Wunschpartner die mitbringen würde in der Hoffnung, dass ich mir ne Scheibe abschneide.

Ehrlichkeit, damit meine ich aber nicht, dass dieser Mensch nie Lügen soll aber er soll ehrlich und offen sagen können, wenn ihm etwas stört oder missfällt und genauso nicht einen auf eingeschnappte Leberwurst machen, wenn ich nicht Stillschweigen bewahre und auch mal drastischere Formulierungen nutze, wenn mich etwas stört.

Offenheit und Neugierde ist mir auch nicht unsympathisch. Denn was kann ich als experimentierfreudiger Mensch schon mit jemanden Unternehmen, der nichts ausprobieren will und alles doof findet, das er nicht bereits kennt oder alles gleich verurteilt ohne es zu kennen?

Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, Verlässlichkeit, Einfühlungsvermögen, Kritikfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Achtung, Respekt, liebevolles und aufmerksames Verhalten, ein Hang zu leichten Verrücktheiten und in Beziehungen Treue.

Ehrlichkeit,Offenheit,Loyalität,Selbstreflextion.