Welche Kompetenzen sind in der Arbeit mit behinderten Menschen besonders wichtig?

6 Antworten

- keine Angst vor Berührungen/Nähe/Kontakt mit fremden Körperflüssigkeiten und -ausscheidungen

- Gelduld und Verständnis

- Freundlichkeit und allgemein eine soziale Ader

- je nach dem wie alt die Personen sind, gehört Essen zum höchsten Gut, also mit Keksen und Co machst du dir da viele Freunde^^

Wollte eigentlich unter meinen Beitrag antworten:

  • Toleranz
  • Gutes Gespür für Menschen haben
  • Geduld
  • keine Vorurteile haben
  • Konflikte bewältigen können
  • sich selbst, also seine Stärken und Schwächen zu kennen.
    Denn man muss sich darauf einstellen können, das nicht alles so perfekt abläuft, wie man es kann/kennt (Niederlagen)
  • Hilfestellungen geben können (Sozialkompetenz)
  • Autorität und gesundes Selbstbewusstsein haben
hannabauer786
Fragesteller

Super ! Danke für deine Hilfe :)

Das kommt ganz auf die Behinderung der Menschen an.

hannabauer786
Fragesteller

Es handelt sich um geistige Behinderungen

Verständnis Geduld und Freundlichkeit

Vor meinen Erfahrungen hätte ich gesagt:

  • Offenheit
  • Starkes Gemüt
  • Freundliches Wesen
  • Geduld
  • Freundlichkeit

Nach meiner Erfahrung musste ich feststellen, dass das so nicht zutreffend ist und man die vorherigen Punkte komplett streichen kann. Es ist viel mehr:

  • Pures Abgestumpft sein auf emotionaler Ebene
  • Die Fähigkeit bei Konflikten auch mal wegschauen zu können
  • Gleichgültigkeit in Hinsicht auf soziale und finanzielle Aspekte.

Ich habe im Rahmen einer schulischen Ausbildung ein halbes Jahr in einer schulischen Einrichtung für Geistig und Körperbehinderte verbracht.